10.01.2019
FOTO UND TEXT: Inge JurtVIDEO: Inge Jurt

Die_Buchbindermeisterin

Altes Handwerk, neues Design

«Hinter jedem Kundenwunsch steht eine Geschichte»

Mit uraltem Buchbinderwissen designt Claudia Flade einzigartige Lederaccessoires. Die 55-Jährige fand mit ihrem Können als Buchbinderin ein neues Geschäftsfeld. Damit haucht sie einem aussterbenden Handwerk neues Leben ein.

Claudia Flade designt Lederaccessoires mit grosser Leidenschaft

Claudia Flade drückt sorgfältig das Blattgold auf ein ledernes Brillenetui. Das Brillenetui ist ein Kundenwunsch. Viele Kunden kommen zu Claudia Flade mit individuellen Wünschen, die sie dann kreativ umsetzt. «Hinter jedem Kundenwunsch steht eine Geschichte», sagt die Buchbinderin. Die Idee, Lederaccessoires zu produzieren, entstand aus der Not.

Mit altem Handwerk Kundenwünsche erfüllen

Claudia Flade erlernte das alte Buchbinderhandwerk in Göttingen (D) und absolvierte zusätzlich die Meisterprüfung als Buchbinderin. In der Schweiz eröffnete sie 2012 ihre Buchmanufaktur für Buchbinden und Restauration im Kloster Kappel am Albis. Der Start war erfolgreich. Doch das Auftragsvolumen ging, nach den ersten erfolgreichen Jahren, stetig zurück. Claudia Flade suchte neue Wege, um ihr Geschäft weiterführen zu können. Sie hatte die Idee, individuelle Leder-accessoires zu designen. Damit kann sie die alten Techniken der Buchbinderei beibehalten und neue Kunden gewinnen. Dafür greift Claudia Flade auf fundiertes Fachwissen, verschiedenartige Schriften und traditionelle Techniken zurück. So kann die Buchbindermeisterin dem alten Handwerk treu bleiben und mit neuen Ideen weiter kreativ arbeiten.