01.03.2017

Pile_of_Books

Video: Albert Jörimann, Pascal Gut
Englischsprachige Bücher

Keine Goldgrube

Wir schreiben das Jahr 2017. Alle Buchhandlungen, die sich in Zürich auf englische Literatur spezialisieren, sind ausgestorben. Alle? Keineswegs! Daniel Nufer leistet in seinem Laden «Pile of Books» tapfer Widerstand.

An der Zentralstrasse 4, in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Zürich-Wiedikon, betreibt der Liebhaber von englischer Literatur Daniel Nufer seit nunmehr zehn Jahren seine Buchhandlung «Pile of Books». Eine Goldgrube sei es nicht, meint er im Videobeitrag, aber zum Leben reicht es – dank der finanziellen Unterstützung durch seine Frau. Er hat sich neben der Literatur auf die Bereiche Rock- und Jazzmusik spezialisiert und führt auch eine gut dotierte Krimi-Abteilung. Einer der vier Ladenräume dient als Leseecke und Antiquariat; hier kann man auch eine Tasse Tee oder Kaffee erhalten.

Die Bekanntheit von «Pile of Books» nimmt langsam, aber stetig zu, vor allem deswegen, weil Daniel Nufer schon fast ein Monopol inne hat in Zürich mit der unterdessen einzigen Buchhandlung, die sich ganz auf englischsprachige Texte konzentriert. Allerdings ist der Markt nicht besonders gross; die meisten Leserinnen und Leser bestellen ihre Bücher heute übers Internet. Wahre Kenner aber ziehen nach wie vor die klassische Verkaufsform vor, weil sie wissen, dass man in den Buchhandlungen neben kompetentem Verkaufspersonal auch immer wieder Neuheiten oder Anregungen findet, auf die man im Internet nicht einfach so Zugriff hat. Und dann kommt dazu, dass Daniel Nufer die Bestellungen auf Anfrage gerne auch direkt ausliefert. 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 10–13 und 15–19 Uhr, Samstag 10–17 Uhr.