03.11.2016
FOTO UND TEXT: Rossella Blattmann

Linda Mullan bei der Arbeit mit Renée Zellweger, Colin Firth und Patrick Dempsey.

Fünf Fragen

Digital Marketing Manager

Linda Mullan, 30, ist als Digital Marketing Manager mitverantwortlich dafür, dass die von Universal Pictures vertriebenen Filme beim Schweizer Publikum gut ankommen.

Haben Sie ein Morgenritual?
Bevor ich zur Arbeit gehe, werfe ich als Erstes einen Blick auf mein Smartphone, um meine Mails und weitere Nachrichten zu lesen. Dann starte ich die Kaffeemaschine, ohne Koffein läuft bei mir am Morgen wenig bis gar nichts. Gleichzeitig informiere ich mich über die News des Tages, meist schaue ich britische Formate. Ich finde sie viel freundlicher als die meisten deutschsprachigen Nachrichten. «BBC Breakfast» ist meine liebste Morgensendung. Sie berichtet über das aktuelle Weltgeschehen, aber auch über britische Lokalnews und Popkultur. Ich schätze diese Vielfalt von ernsthaften und lockeren Themen. 

Was beinhaltet Ihr Job?
Als Digital Marketing Manager konzipiere ich die digitale Marketingstrategie. Ich koordiniere Inhalte, die ich auf Facebook und anderen sozialen Medien auf der offiziellen Facebook-Seite von Universal Pictures Schweiz poste. In meinem Job ist es essenziell, stets informiert zu bleiben und die Augen offen zu halten. Der digitale Wandel findet kontinuierlich statt, ein kurzer Augenblick, und ich verpasse den nächsten Trend. Das darf mir in meiner Funktion auf keinen Fall passieren. Auch ist es fundamental, dass ich die Kunden dort abhole, wo man sie findet. Beispielsweise sind Teenager heutzutage vor allem auf Snapchat aktiv. Ich stelle dies fest und schlage vor, diese Tatsache in die Strategie von Universal Pictures Schweiz miteinzubeziehen. 

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie Ihre Arbeit gerne machen?
Abwechslung ist für mich das A und O. Darum liebe ich meinen Job, eine monotone Arbeit wäre nichts für mich. Da in meinem Berufsalltag viel Teamarbeit stattfindet, ist es äusserst wichtig, ein gutes Team um mich zu haben. Zum guten Glück ist das bei mir der Fall! Sonst wäre es schwierig. 

Wie wichtig ist Ihnen der private Ausgleich?
Extrem wichtig. Einen tollen Job zu haben, der mir grossen Spass macht, ist wunderbar. Aber am Ende des Tages muss ich einfach etwas völlig anderes machen und mich bewusst von der Arbeit distanzieren. Ich koche und backe leidenschaftlich gerne, und obwohl ich von Berufs wegen viel mit Filmen zu tun habe, gehe ich nach wie vor gerne privat ins Kino. Oder ich sitze zuhause mit einer Tüte Popcorn gemütlich vor dem Fernseher. 

Haben Sie Tipps für gute Laune bei der Arbeit?
Katzenvideos! Es gibt nichts Besseres als Katzenvideos.