Veröffentlicht am 30.04.2014TEXT: Harald TappeinerFOTO: Marga Schuttenhelm

Immer mehr Väter reduzieren ihre Arbeitspensen.

Teilzeitarbeit zunehmend im Trend

Die Schweiz besitzt die zweithöchste Erwerbsquote Europas. Dabei wird der Anteil der Teilzeitarbeit immer wichtiger: Mittlerweile ist jede dritte Arbeitskraft im Teilzeitpensum beschäftigt.

Zwischen 2003 und 2013 ist die Zahl der Erwerbstätigen in der Schweiz dreimal so rasch angestiegen wie jene der Vollzeiterwerbstätigen. Dabei zählen auch immer mehr Männer zu den Teilzeitbeschäftigten: Seit 2003 hat ihre Anzahl merklich um 43 Prozent zugenommen. Die Anzahl der Teilzeitfrauen kletterte im selben Zeitraum um rund zwanzig Prozent, wie aus der Schweizerischen Arbeitskräfteerhebung des Bundesamtes für Statistik hervorgeht. 

Mehr Väter am Herd 

Überraschend klar stieg der Anteil der Männer mit Kindern, die Teilzeit arbeiten: Lag ihr Anteil im Jahr 2003 noch bei sechs Prozent, ging im Jahr 2013 bereits jeder zehnte erwerbstätige Vater einer Teilzeitarbeit nach. Dies entspricht einer deutlichen Steigerung von 50 Prozent. Allerdings sind noch immer neun von zehn Vätern in einer Vollzeitstelle engagiert. 

Unfreiwillige in der Minderheit

Die Teilzeitarbeit liegt nicht nur im Trend, sondern wird als reduzierte Form des Arbeitens auch meist aus freien Stücken gewählt. Gut die Hälfte aller Teilzeitbeschäftigten gab an, aus familiären Gründen ein reduziertes Arbeitspensum gewählt zu haben. 9,7 Prozent der Befragten zeigten kein Interesse an einer Vollzeitstelle, während 11,7 Prozent wegen des Absolvierens einer Ausbildung im Teilzeiterwerb engagiert waren. Lediglich 7 Prozent der Befragten sagten, sie würden nur deshalb im Teilzeitpensum arbeiten, weil sie keinen Vollzeitjob gefunden haben. 

Niederlande an der Spitze

Die Schweiz besitzt nach den Niederlanden die zweithöchste Teilzeitquote im europäischen Vergleich. Insgesamt sind in der Schweiz 61 Prozent aller erwerbstätigen Frauen in einer Teilzeitstelle beschäftigt, während 15 Prozent aller beschäftigten Männer ein reduziertes Pensum bestreiten. In Bezug auf die Erwerbsquote wird die Schweiz nur von Island übertroffen.

Glossar
Erwerbsquote Anteil der Erwerbstätigen an der Gesamtbevölkerung
Erwerbstätige Als Erwerbstätige gelten Personen im Alter von mindestens 15 Jahren, die mindestens eine Stunde pro Woche gegen Entlöhnung gearbeitet haben. Nicht berücksitigt werden die Hausarbeit im eigenen Haushalt, unbezahlte Nachbarschaftshilfe und andere ehrenamtliche Tätigkeiten.
Teilzeitbeschäftigte Personen, die weniger als 90 Prozent arbeiten.
Quelle: Bundesamt für Statistik