Veröffentlicht am 25.02.2015TEXT: Robert AltermattFOTO: zVg

Die beiden Eggheads-Gründer Pascal Rosenberger (links) und Patric Fuchs.

Neues Online-Portal Eggheads

Übersicht im Weiterbildungs-Dschungel

Welche Weiterbildung die Richtige ist – diese Frage schlüssig zu beantworten, ist angesichts der immensen Angebotsfülle nahezu ein Ding der Unmöglichkeit. Das Schweizer Start-up Eggheads hat eine Online-Plattform ins Leben gerufen, die Weiterbildungsinteressierten dabei helfen soll, die richtige Wahl zu treffen.

Der Weiterbildungsmarkt in der Schweiz ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Das Angebot ist riesig, aber auch unübersichtlich. Für Weiterbildungswillige wird die Orientierung dadurch immer schwieriger. Rudolf Strahm, Präsident des Schweizerischen Verbandes für Weiterbildung (SVEB), sprach gegenüber verschiedenen Medien in diesem Zusammenhang gar von «Wildwuchs».

Zwei Jungunternehmer aus Pfäffikon (SZ) haben sich mit dieser Thematik beschäftigt und sich zum Ziel gesetzt, für mehr Transparenz im Weiterbildungsdschungel zu sorgen. Die von ihnen gegründete Online-Plattform Eggheads ist primär ein Verzeichnis für Weiterbildungen. Gleichzeitig ist sie aber auch ein Bewertungsportal. Die Plattform ist seit Oktober 2014 in Betrieb und bringt Interessenten, Absolventen und Kursleiter zusammen. Laut den beiden Firmengründern Pascal Rosenberger und Patric Fuchs ermöglicht und vereinfacht die Webseite den Erfahrungsaustausch: «Was ein Kurs wirklich bietet, erfahren Weiterbildungswillige dank unabhängigen Bewertungen von Absolventen», sagt Pascal Rosenberger.

Weiterbildung finden und buchen

Patric Fuchs und Pascal Rosenberger, die sich seit der Schulzeit kennen, betreiben Eggheads nebenberuflich. Patric Fuchs arbeitet in seinem Hauptjob als Software-Entwickler, Pascal Rosenberger ist als stellvertretender PR-Leiter bei einem Grossunternehmen tätig. Die Idee zu Eggheads entstand vor einigen Jahren: «Nach meinem Studium in PR- und Kommunikationswissenschaften wollte ich mich in der Kommunikation fachlich weiterbilden. Dabei merkte ich rasch, wie schwierig es war, sich überhaupt eine Übersicht zu verschaffen. Noch schwieriger war die Frage, welche die richtige Weiterbildung für mich ist. Kurz: Ich war ziemlich ratlos», sagt Pascal Rosenberger.

Seine Ratlosigkeit dauerte nicht lange. Weil er grundsätzlich gerne Bewertungen im Internet liest, kamen ihm spontan Bewertungsportale für Hotels in den Sinn. Ab diesem Zeitpunkt war für ihn klar, dass es ein Bewertungsportal für Weiterbildungen braucht: «Mit Hilfe unserer Plattform sollte es für Interessenten so einfach sein, die richtige Weiterbildung zu finden und zu buchen wie bei einem Hotelbett. Unser Ziel ist es, dass Interessenten auf Eggheads jede Form von Weiterbildungskursen – vom Töpferkurs bis zum MBA – suchen, finden, bewerten und später auch buchen können.»

Community wird zum Laufbahnberater

Aktuell sind auf dem neuen Portal rund 1000 Kurse der beruflichen Weiterbildung eingetragen. Eggheads hat bis jetzt mehr als 100 registrierte User – Kursleiter, Absolventen und Interessenten. Das Angebot wird laufend ergänzt. Wie Pascal Rosenberger ausführt, haben Kursteilnehmende bereits einige Dutzend Bewertungen – vorwiegend in den Bereichen Wirtschaft, Marketing und Kommunikation – verfasst und auf der Eggheads-Plattform online gestellt.

Wer sich für eine Weiterbildung interessiere, erhalte rasch eine Übersicht über mögliche Kurse in einem Fachbereich, so Rosenberger. Interessenten können Kursen folgen. So stellen sie ihre persönliche Auswahl zusammen und werden per E-Mail benachrichtigt, sobald neue Bewertungen oder Antworten im Forum vorliegen. Gemäss den beiden Jungunternehmern können Weiterbildungswillige im Forum ihre Fragen direkt der Gemeinschaft stellen. Bei Eggheads soll die Community so zum Laufbahnberater werden.

Erste Kunden sind bereits da

Anbieter können ihre Weiterbildungsangebote bei Eggheads entweder gratis oder gegen eine Gebühr publizieren. Wer bezahlt, kann Detailinformationen aufschalten und Interessenten von seinen Kursen überzeugen. Zu den ersten Kunden von Eggheads zählen das «Center for Digital Business» der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ) und das «Institut für Banking und Finance» der Universität Zürich. Für einen kompletten Eintrag für ein Jahr erhebt Eggheads eine Gebühr von einem Prozent auf die Kursgebühr, mindestens jedoch 9.90 Franken. Die Finanzierung der Webseite erfolgt via diese Gebühr.

Gerade bei Bewertungsplattformen besteht die Gefahr, dass Nutzer Bewertungen fälschen oder manipulieren. Wie garantiert Eggheads Neutralität und Authentizität? «Einerseits haben wir eigene Kontrollmechanismen eingebaut, indem wir sämtliche Bewertungen selber lesen. Auf der anderen Seite existiert eine Art soziale Kontrolle seitens der Community, da diese rasch spürt, ob eine Bewertung glaubwürdig ist oder nicht», sagt Pascal Rosenberger.

Was den Namen Eggheads betrifft, so hätten sie sich ganz bewusst für einen pfiffigen Namen entschieden, so der Start-up-Gründer. Im engeren Sinne sei ein Egghead ein sehr gebildeter Kopf, und das passe gut zu Leuten, die sich ein Leben lang weiterbilden: «Wer seine Erfahrungen und sein Wissen über Weiterbildungen mit anderen teilt, ist schlau, denn Wissen vermehrt sich durch Teilen.»