11.11.2015

Präzision ist gefragt – Die Fahrzeuglenker üben das Manövrieren beim Salzsilo.

Autobahnwerkhof

Der Winter kann kommen

Das Tiefbauamt des Kantons Zürich ist für rund 1400 Kilometer Kantonsstrassen und 220 Kilometer Nationalstrassen verantwortlich. Der Autobahnwerkhof Winterthur betreut 80 Kilometer Autobahn.

Plötzlich kann er kommen, der Winter, und alles, was er mit sich bringt: Kälte, Schnee, Glatteis. Damit die Verkehrssicherheit gewährleistet ist, müssen Salzstreuer- und Schneeräumungsfahrzeuge rechtzeitig bereitstehen. Und die Einsatzkräfte des Winterdienstes müssen auf jede Situation vorbereitet sein. Denn eine schnelle Reaktion auf die Wetterverhältnisse ist zwingend. Ein Besuch auf dem Autobahnwerkhof in Winterthur zeigt 26 Mitarbeitende bei der jährlichen Schulung. 

Andreas Huggler (ganz links) erklärt die Funktionen der Steuerung für die Schneeschaufel – zuerst ausserhalb des Fahrzeugs. Bei der Einführung bleibt die Bedienungsanleitung in der Nähe, beim Einsatz müssen alle Griffe sitzen. Der Auf- und Abbau des Seitenflügels wird geprobt, im Ernstfall muss dies ganz schnell gehen. Der Werkstattchef Marcel Müller (Mitte) überprüft die einzelnen Handgriffe. Ein 3er-Team probt die Montage des Schneepflugs.  Andreas Huggler zeigt, wie der Schneepflug nach der Montage sitzen muss. Aufmerksam folgen die Mitarbeitenden den weiteren Instruktionen. Alt und Neu gehen Hand in Hand ¬– für die Feinarbeit darf der Besen nicht fehlen. Instruktor Werner Ackeret überprüft die Arbeit der Mitarbeitenden. Der Fahrer des Schneepflugs muss alle Geräte aus der Kabine heraus steuern können. Für einmal ist die Fahrerkabine überfüllt. Die Leuchtschrift dient der Verkehrssicherheit. Andere Fahrzeuglenker sollen den Schneeräumungswagen von weitem sehen. Mit Hilfe dieser Streuvorrichtung wird das Salz sofort auf der ganzen Fahrbahn verteilt. Nach dem Salzeinsatz wird das Fahrzeug gewaschen … … und der Schneepflug auf Schäden inspiziert.
Fotos: Nana do Carmo