10.02.2016
FOTOS UND TEXT: Brandon Kühnel

Das Werkzeugchaos

Jeder Beruf hat seine Werkzeuge, und das schon seit eh und je. Doch mit der Digitalisierung wird immer unklarer, welches Werkzeug zu welchem Beruf gehört.

Während der Kaufmann früher noch die Agenda schwang, ist heute der Computer sein Bürofreund. Genauso wie er der Begleiter des Fotografen ist, der seine Bilder nicht mehr im Labor entwickelt, sondern am Bildschirm bearbeitet.

Manche Werkzeuge lassen jedoch immer noch bestimmte Berufe erkennen. Raten Sie mit. Welches Werkzeug passt zu welchem Handwerker? Sie nutzt ihre Hilfsmittel, um mit Menschen in Kontakt zu treten. Die Erwachsenenbildnerin visualisiert auf ihrem Whiteboard mit Stichwort und Symbolen wie Glühbirne und Händen die Kernaussagen des Unterrichtsstoffs. Sie braucht nicht nur Spezialwerkzeuge, sondern Werkzeuge aus verschiedenen Berufssparten, um ihre Aufgaben zu lösen. Mit einem Rollholz rollt die Schneiderin die Nahtzugabe eines aus Leder gefertigten Kleidungsstücks auseinander. Er fährt einen Lieferwagen gefüllt mit Ersatzteilen und muss gewappnet sein für jeden Spezialauftrag. Während die Amperezange die Stromstärke der Heizung misst, ersetzt der Servicetechniker in der Küche alte Schrauben, die verrostet waren. Seine exakte, methodische Arbeitsweise zeichnet ihn ebenso aus wie sein geschulter Blick für Farben. Präzise Messgeräte unterstützen ihn im Alltag. Mit dem Spachtel trägt der Drucktechnologe die benötigte Farbe in die Farbkästen der Druckmaschine auf. Um die gewünschte Wirkung zu erzielen, braucht sie verschiedene Ausführungen des gleichen Werkzeugs mit allen möglichen Profilen. Die Coiffeuse befestigt die Extensions mit der Loopnadel an der Haarwurzel der Kundin. Und nun ist wieder Ordnung in der Werkzeugtasche. Diese Bildergalerie ist aber noch lange nicht zu Ende, denn hier werden regelmässig weitere Berufe mit ihren Werkzeugen erscheinen.

Dies ist nur eine Kostprobe der Werkzeuge, die heutzutage in Betrieb sind. Manche alte Instrumente bewähren sich immer noch, neue gesellen sich hinzu, um Arbeiten effizienter zu erledigen. Ein vielfältiger Schatz an Hilfsmitteln im Berufsalltag.