13.06.2019
FOTO UND AUTOR: Özgür Sakar
Zwischen Kunst und Witz

Cartoon, Karikatur & Comic: Kunst zum Lachen?

Sie sind allgegenwärtig in Zeitungen, Magazinen, Werbung, Film und Fernsehen: Cartoons und Karikaturen. Diese Kunstform lässt ihre Leser meist schmunzeln. Aber sie hat noch viel mehr zu bieten.

Einmal gesehen, schon gelesen und zum Wegwerfprodukt degradiert, erscheint die Welt des Zeichnens im Schatten der Malerei auf den ersten Blick oberflächlich. Doch das kann täuschen. Mit ihren nahezu unendlich vielen Variationen kann die - manchmal lustige - Kunstform auch prachtvoll, episch oder tiefgründig sein.

Andreas Gefe, der erfolgreiche Schweizer Künstler, sowie die Kuratorin und Direktorin des Cartoonmuseums Basel, des einzigen Museums für Karikaturen in der Schweiz, geben Einblick in die Welt des Zeichnens.