12.11.2019
AUTOR: Lars Bo MüllerFOTOS: Oscar Liberona, Renato Barnetta
Schäfer und Videoproduzent

«Dort oben kannst du richtig laut fluchen»

Markus Bärtschi lebt in zwei Welten. Er ist Videoproduzent und hat einen Sommer als Schafhirte auf der Alp verbracht. Dort hat er gelernt, weniger zu wollen und mit Angst umzugehen.

Ich habe gespürt, wie die Schafe ticken

Im oberen Multimedia-Interview erzählt Markus Bärtschi nach der Rückkehr von der Alp über seine Erfahrungen als Schäfer. Er hat erkannt, dass meistens alles gut kommt – und viel geflucht.

Im unteren Multimedia-Beitrag reflektiert Markus über seinen Hirtensommer. Die Berge und die Natur sind Lehrmeister für die Schafhirten auf der Alp. Hier ist keine Zeit mehr für Unsinn, keine Energie für unnütze Gedanken und kein Anreiz für Zukunftsängste.

Der andere Blick

 

Dieser Beitrag entstand im Rahmen des Magazins «blickwinkel», dessen Herbstausgabe 2019 dem Thema «Lebenszeit und Arbeit» in unterschiedlichsten Facetten gewidmet ist.