«der arbeitsmarkt» 01/2007

Tutto «Perfecto»

Seit elf Jahren organisiert die Ausbildungsinstitution der Schweizer Gastronomie «Hotel&Gastro formation» Lehrgänge für Erwerbslose ohne Lehrabschluss. Aufgrund der grossen Nachfrage wurde das Angebot schrittweise erweitert.

Vor kurzem konnte der Ausbildungslehrgang «Perfecto», der Stellenlosen aus dem Gastgewerbe ohne Lehrabschluss den (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben erleichtern soll, sein elfjähriges Bestehen feiern. «Perfecto» wurde 1996 in Kooperation zwischen dem damaligen BIGA, heute SECO, und der «Schweizerischen Fachkommission für Berufsbildung im Gastgewerbe» (SFG), heute «Hotel& Gastro formation», ins Leben gerufen. In Lehrgängen zu den Bereichen Küche, Service und Hauswirtschaft, die an verschiedenen Orten in der Schweiz angeboten werden, erhalten Arbeitslose aus dem Gastgewerbe die Möglichkeit, fehlende Grundqualifikationen zu erwerben – ganz gemäss dem Slogan «Arbeit durch Bildung». Die Lehrgänge beinhalten einen zweitägigen Vorkurs zur Eignungsabklärung, gefolgt von den eigentlichen 25-tägigen Lehrgängen, in denen die Teilnehmenden die Grundlagen für ihren Arbeitsbereich erarbeiten.
«Perfecto» erwies sich als äusserst erfolgreiche Weiterbildungsmassnahme. Gemäss André Hürlimann von «Hotel&Gastro formation» ist die Nachfrage seitens der RAV nach wie vor sehr gross – auch wenn entsprechend der entschärften Arbeitsmarktsituation die Zahl der Teilnehmenden etwas zurückgegangen ist. Die Vermittlungsquote wird auf der Homepage von «Hotel&Gastro formation» mit gegen 70 Prozent beziffert.
Aufgrund des Erfolgs mit «Perfecto» hat «Hotel& Gastro formation» das Angebot für Stellenlose in den letzten Jahren sukzessive ausgebaut. Als weiterführende Möglichkeit wurde der «Praktico»-Lehrgang geschaffen; ein begleitetes Praktikum in einem gastgewerblichen Betrieb, in dem die Teilnehmenden die primär theoretisch vermittelten Kenntnisse aus dem «Perfecto» praktisch umsetzen und vertiefen können.
Da viele Stellensuchende Ausländer mit teilweise sehr geringen Deutschkenntnissen sind, wurde mit
dem Angebot «Integrierte Bildung» ein niederschwelliger Basiskurs geschaffen, der praktische Erfahrungen und Informationen zur Schweizer Gastronomie vermittelt. Laut André Hürlimann kann etwa die Hälfte der
Teilnehmenden danach an einem «Perfecto»-Kurs teilnehmen – was auch die Idee hinter der «Integrierten Bildung» sei.

Daneben bieten die Organisatoren auch den Lehrgang «Ingresso» für die Bereiche Hygiene, Reinigung und Werterhaltung, einen Pizzaiolo-Kurs und Ausbildungsprojekte für Flüchtlinge und Asylbewerber an.
Die Teilnehmenden erhalten nach Abschluss der Kurse einen gesamtschweizerisch anerkannten «Hotel& Gastro formation»-Ausweis.

Mehr Infos unter: www.hotelgastro.ch 

Zur PDF-Version: