07.02.2018
FOTOS UND TEXT: Andreas Bartholdi

Kraft, Ausdauer und ein starker Wille gehören dazu.

Die andere Art zu trainieren

Training ohne Maschinen und Hanteln

Street Workout ist eine neue Form des Fitnesstrainings. Hier trainieren die Sportler nicht mit Hanteln, sondern mit dem eigenen Körpergewicht. Drei Trainierende erzählen, was sie an dieser Trainingsform so fasziniert.

Sabrina Hagmann (51) trainiert seit Oktober 2017 im Street Workout Place.

«In einem Fitnesscenter hat mir das Trainieren nicht so viel Spass gemacht. Die Kraftmaschinen waren mir nicht so sympathisch.»

Pascal Bucher (21) ist seit Oktober 2016 im Street Workout Place am Trainieren.

«Ich kann mich im Street Workout Place richtig austoben. Street Workout ist ausserdem ein Training, das kein Limit hat.»

Serena Cavaliere (20) ist hoch motiviert beim Training im Street Workout Place.

«Bis jetzt habe ich kein anderes Fitnesscenter gefunden, wo ich so motiviert werde wie hier im Street Workout Place.»

360° - Panorama

Panorama: Andreas Bartholdi
Zum Panorama-Viewer

Street Workout Place: Wie alles begann

Der St. Galler Thomas Rindisbacher ist seit drei Jahren Geschäftsinhaber des Street Workout Place in Regensdorf (ZH). Street Workout ist für den 38-Jährigen mehr als nur Arbeit. Es ist seine Passion. Die Idee für ein Sportcenter, das die spezielle Sportart Street Workout anbietet, fand Thomas Rindisbacher in den USA.

«Ich war immer so vier bis fünf Wochen in bestimmten Regionen in den USA am Reisen. So bin ich bei der einen oder anderen Reise auf die Sportart Street Workout gestossen.» Die Kraftübungen, mit denen die Street-Workout-Athleten ihre «Moves» machten, beeindruckten den 38-Jährigen. Die Übungen sahen aus, als würden die Gesetze der Schwerkraft ausser Kraft gesetzt. «Im ersten Moment hatte ich das Gefühl: Das geht doch gar nicht, dies ist doch nicht möglich», erzählt Thomas Rindisbacher. Die Sportart Street Workout faszinierte ihn so sehr, dass er dies selbst ausprobierte. «Ich bin schnell an meine Grenzen gekommen und habe gesehen, dass doch noch einiges mehr dahintersteckt als nur Kraft.» Das war vor acht Jahren, als der St. Galler noch als Ingenieur für einen internationalen Konzern in der Agrarmaschinenbranche tätig war. Die Sportart Street Workout liess ihn jedoch nicht mehr los, und er packte die Gelegenheit zur Selbständigkeit am Schopf.

Mit Street Workout in die Selbständigkeit
Ende 2015 wagte Thomas Rindisbacher den Schritt in die Selbständigkeit. Die Idee, die Sportart Street Workout in der Schweiz zu etablieren und ein Sportcenter zu schaffen, wo Bewegungsbegeisterte diese neue Sportart unter besten Bedingungen ausüben konnten, war geboren. Der 38-Jährige gründete sein Street Workout Place in Regensdorf. «Ich habe gewusst, dass die Selbständigkeit etwas sein muss, wo ich mit voller Leidenschaft dabei bin. Bewusst war mir auch, dass ich das nötige Geld dazu brauche, damit ich starten kann. Dies wäre sonst gar nicht möglich gewesen.»
 
Nach zweieinhalb Jahren harter Arbeit hat Thomas Rindisbacher ein erstes Ziel erreicht. Er hat die amerikanische Sportart in der Schweiz etablieren können. Sein Center Street Workout Place mit Sitz in Regensdorf erfreut sich grosser Beliebtheit. Auf 300 Quadratmetern trainieren mittlerweile über 200 Mitglieder. Und es werden wöchentlich mehr. Mit etwas Stolz erzählt der St. Galler: «Die Trainierenden kommen jeweils von weit her, um hier dreimal in der Woche zu trainieren. Wir reden hier von bis zu 45 Minuten, die die Sportler mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen.»

Offen für Neues
Wichtig sei, so Thomas Rindisbacher, dass Personen offen für eine neue Sportart sind, denn Street Workout könne jeder trainieren. «Hier in Regensdorf im Street Workout Place liegt uns die Betreuung der Mitglieder sehr am Herzen. Wenn jemand neu anfängt, wird zuerst eine Anamnese durchgeführt.» Das heisst, der Teilnehmer wird auf Vorerkrankungen, Verletzungen und anderes befragt, die für das Training relevant sein könnten, so der Trainer. «So erfahren wir mehr über die sportliche Historie wie auch über den physischen Zustand der Person.» Weiter erklärt Thomas Rindisbacher: «Danach wird immer ein Gratis-Probetraining absolviert. So können die Interessenten zuerst schauen, ob ihnen der Sport Street Workout überhaupt entspricht.» Der Interessent kann auswählen, ob er Kraft, Ausdauer und/oder Freestyle ausprobieren möchte, fügt Thomas Rindisbacher an.

Street_Workout_Place

Video: Detlef Kohl
Training und Spass gemeinsam im Team. Foto: Andreas Bartholdi