31.03.2016

Laserschweisser_-_Arbeit_in_einer_Mikro-Welt

Nana do Carmo
Mein Tag als Laserschweisser

Arbeit in einer «Mikro-Welt»

Auf die Lasertechnologie stiess der gelernte Zahntechniker Rolf Maag durch Zufall. Heute hat der 53-Jährige eine gefragte Firma mit vier Mitarbeitenden.

Rolf Maag begann seine Laufbahn als Zahntechniker und kam dabei auf den Geschmack des Laserschweissens. Zu Beginn nutzte er die Technologie vor allem für die ganz feinen Arbeiten der Zahntechnik. Bald schon begann er jedoch, auch für die Industrie Laserarbeiten auszuführen. Heute ist seine Firma in Herisau (AR) mit vier Laserschweissanlagen und vier Mitarbeitenden ein gefragter Dienstleistungsbetrieb für die unterschiedlichste Kundschaft.
Er und sein Team führen Reparaturen, Änderungen und Neuanfertigungen aus; kleinste Komponenten von Werkzeugen, Gussformen der Maschinenindustrie und chirurgische Instrumente bearbeiten sie mit dem Laser.