27.02.2017
TEXT: Fabian Jeker

Vom Déjà-vu zum Vujà-dé-Erlebnis

Von Kindesbeinen an werden wir darauf getrimmt, uns in das vorgegebene System einzufügen und dessen Regeln einzuhalten. Daher fällt es uns als Erwachsene so schwer, die Welt mit anderen Augen anzusehen und ausgetretene Trampelpfade zu verlassen. Doch ist eine neue Herangehensweise an altbekannte Probleme oftmals erfolgversprechender. 

Adam Grant

Nonkonformisten – Warum Originalität die Welt bewegt

Verlag Droemer HC, München, 2016

384 Seiten, Fr. 31.90

ISBN 978-3-426-27666-2

In seinem Buch zeigt der Organisationspsychologe Adam Grant anhand von zahlreichen, ausführlich geschilderten Praxisbeispielen aus Wirtschaft, Politik und Unterhaltung auf, wie Originalität und Kreativität die Welt voranbringen.

Innovationen entstehen durch Ausbruch aus alten Konventionen, durch schöpferische Zerstörung. Ein Unternehmer überzeugt Investoren, indem er ihnen alle Nachteile und Risiken seiner Firma darlegt. Mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Wissenschaftler erweiterten ihre Kreativität durch Musizieren, Malerei oder Dichtkunst in ihrer Freizeit. Erfolgreiche Unternehmen stellen Personen an, welche nicht zur Unternehmenskultur passen, sondern diese stärken.

Am Ende des Buches erläutert der Autor Tipps, wie kreatives Denken gefördert und innovativen Ideen zum Durchbruch verholfen werden kann. So fördert das strategische Aufschieben mit bewusster Unterbrechung das Querdenken und lässt den Ideen Zeit zur Reifung.

Das Buch ist Anregung und Anleitung für all jene, die sich mit Bestehendem nicht zufrieden geben, sondern neue Wege zum eigenen Erfolg und zum Wohle der Gesellschaft beschreiten wollen.