Hauptcharakter Zagreus, voraussichtlich auf direktem Weg, seinen nächsten Tod zu sterben. © Supergiant Games
Griechische Mythologie in blutigem Gewand
Ein Videospiel für Geduldige – das ist «Hades». Das Studio Supergiant Games aus San Francisco liefert mit der Ode an die griechische Mythologie seinen erfolgreichsten Titel der Firmengeschichte. Und damit nicht genug: Das Spiel ist blutiger als jede Irrfahrt des Odysseus.
Ein falscher Schritt, einmal nicht genau hingeschaut, und schon wird aus einer erfolgversprechenden Odyssee ein direktes Rückfahrticket zum Spielstart. Egal. Los geht’s von Neuem!
Willkommen in der Welt von «Hades», dem jüngsten Spiel aus dem Hause Supergiant Games! Beim Spielstart wird Hauptcharakter Zagreus, seines Zeichens Gott und Prinz der Unterwelt, direkt in das erste Level geworfen und muss sich durch Tartarus, die tiefste Zone des Totenreichs, kämpfen. Sein Ziel: die Oberfläche. Schnell wird klar, dass der Spieler die Möglichkeit hat, die zufällig generierten Gegner zu bezwingen und höhere Levels zu erreichen. Durch den rasch ansteigenden Schwierigkeitsgrad stirbt Zagreus jedoch spätestens im höheren Level einen blutigen Tod. Wer nun ein klassisches «Game over» erwartet, wird enttäuscht: Der Prinz findet sich im Haus des Hades wieder, und wir als Spieler erfahren erst jetzt, dass der Herr der Unterwelt der Vater von Zagreus ist – und dieser so mit unsterblich. Grund für die unermüdlichen Fluchtversuche ist die Suche nach seiner Mutter Persephone, die seinen Vater verlassen hat. Die Hintergründe erfährt der Spieler nur durch zahlreiche Durchläufe.
Zentrales Spielelement ist das «Dungeon Crawling», in dessen Rahmen Zagreus sich durch zahlreiche, zufällig generierte Levels arbeitet. So sammelt er fleissig Belohnungen aus Kämpfen, mit denen er seine Eigenschaften aufbessern oder seine Gesundheit wiederherstellen kann. Andere Heilmöglichkeiten sucht man in der Unterwelt von Hades nämlich vergebens. Auch die Götter des Olymps spielen natürlich eine zentrale Rolle: Durch die Vergabe diverser Attributsstärkungen, die unterschiedlich kombiniert werden können, verbessern die Götter beispielsweise Angriff oder Schnelligkeit ihres jüngsten Familienmitglieds. Die Krux: Beim Tod verliert Zagreus all diese kleinen Geschenke. Dass so immer wieder neue Kombinationen ausgetestet werden können, verleiht «Hades» einen enormen Wiederspielwert.
Das Spiel erinnert an bekannte Titel wie «Dark Souls» oder «Dead Cells», die den mehrmaligen Tod des Hauptcharakters als motivierendes Spielelement nutzen. Trotzdem kommt das Erlebnis durch die charmanten Illustrationen und das packende Sound-Design sehr frisch daher. Nicht umsonst gewann das Werk am 24. November 2020 die begehrten Auszeichnungen «Best Indie Game» und «Critic’s Choice» an den Golden Joystick Awards. Ob erfahrener Gamer oder Neuling: «Hades» überrascht und begeistert jeden Spieler.
Veröffentlichungsdatum: 17. September 2020 (verfrühter Zugang für Beta-Version seit 6. Dezember 2018)
Plattformen: Nintendo Switch (eShop), PC (Steam, Epic Games Store)
Genre: Rogue-like Dungeon Crawler
Entwickler: Supergiant Games