16.01.2018

Der Charme von Bleistift und Papier

Warum ein Skizzenbuch? Illustrator Felix Scheinberger plädiert in seinem Lehrbuch für eine Rückkehr zu Authentizität und Individualität. Über die Führung eines Skizzenbuchs lasse sich die eigene Wahrnehmung erweitern und Erfahrungen, aber auch Ideen tagebuchartig festhalten.

Die hochglanzpolierte und perfekt gestylte Bilderflut unserer Zeit weckt in vielen eine Sehnsucht nach Ausgleich. Durch die eigene Beobachtung und das Skizzieren eröffnen sich neue An- und Aussichten. Dies fordert aber auch ein Hinausgehen, weg von Schreibtisch und Google.
Doch wie lässt sich die Angst vor der leeren Seite, vor den fehlerbehafteten und krummen ersten Strichen vermindern? Dazu bietet Felix Scheinberger hilfreiche Übungen und Überlegungen und zeigt in augenzwinkernden Texten auf, wie man Hemmungen überwinden kann: Im Kapitel «Der Anfang ... Seite 17 ist die beste» rät er, mitten im Skizzenbuch und bewusst mit einer schlechten Zeichnung zu beginnen.
Auch Fantasie hat im Skizzenbuch Platz: «Freiheitsgewinn durch Unsinn», Scheinberger rät zum unverkrampften Umgang und zur kreativen Nutzung des Skizzenbuchs und gibt dazu gleich eine Anleitung.

Mut zum Skizzenbuch

Felix Scheinberger

Mut zum Skizzenbuch

Zeichnen & Skizzieren unterwegs

Verlag Hermann Schmidt, Mainz 2009, 6. Auflage
160 Seiten, Fr. 31.20
ISBN:    978-3-87439-782-7

Dare to Sketch

A Guide to Drawing on the Go

Penguin Random House, New York, 2017
ISBN:     978-0-399-57955-4

Felix Scheinberger gelingt es, mit dem lebendig und originell illustrierten Buch die Lust am Zeichnen zu wecken. Humorvoll schildert er die Tücken und Herausforderungen des Zeichnens in freier Wildbahn.
Die gute Gliederung und die fachlich fundierten Tipps rund ums Zeichnen machen es zu einem Muss, sowohl für Liebhaber von schönen Büchern und für Hobbyzeichner als auch für Fachleute wie Illustratoren und Grafiker.
Nach der erfolgreichen sechsten Auflage 2015 wurde 2017 die englische Übersetzung unter dem Titel «Dare to Sketch» von Random House N.Y. herausgegeben. Felix Scheinberger ist Professor für Illustration an der Fachhochschule Münster.