27.02.2017
TEXT: Nina Baiker

Heilsbringer Empathie

Empathie als universell erfolgversprechende Managementmethode – Karen Phelan, Absolventin der amerikanischen Elite-Universität MIT, schreibt über die Consultingbranche. Dabei schöpft die Autorin und Beraterin aus einem Erfahrungsschatz von über dreissig Jahren.

Die heute selbständige Unternehmensberaterin schildert leicht verständlich die gängigen Standard-Managementmethoden. Dabei wendet sie sich in erster Linie an Leser aus den eigenen Reihen. Ihre einfache Botschaft breitet sie in acht Kapiteln aus. Sie kommt zum skurrilen Schluss, dass fast alles, was sie im Geschäftsleben gelernt habe, falsch sei. Urteilt hier eine revolutionäre Denkerin, oder dient die potenzielle Disruption einer ganzen Branche ihrem Vorteil?

Karen Phelan


Hoppla, ich habe Ihre Firma versenkt!

Wenn Unternehmensberater das Problem sind und nicht die Lösung



Orell Füssli Verlag AG, Zürich


222 Seiten, Fr. 32.90


ISBN 978-3-280-05512-0

Als Alternative plädiert sie für Empathie, denn: «Ein guter Manager zu sein, ist nicht viel anders, als ein guter Mensch zu sein.» Empathisches Verhalten wird zur Kernkompetenz und Universalmethodik erhoben. Phelan liefert die Begründung: «Jedes Problem wird durch den Menschen verursacht.» In dieser seichten Einsicht erschöpft sich ihre Analyse. Sie begründet ihre Behauptung einzig durch ein gelungenes Praxisbeispiel. Einzig Empathie sei der Schlüssel zur Lösung aller Probleme und Mitarbeiterführung deshalb keine Wissenschaft. Das irrationale Verhalten der Menschen könne nicht durch wirtschaftswissenschaftliche Methoden verändert werden. Die ideologisch geführte Argumentation wiederholt mantrahaft, dass der Mensch einzig Einfühlungsvermögen benötige. Das Buch endet mit der krausen Feststellung, dass auf diese Weise schliesslich auch die Sklaverei überwunden worden sei.