15.06.2015

Glücklich sein von A bis Z

Alltag? Für Christophe André ist er die «wichtigste Quelle für die Glücksproduktion». Die Vorkommen glücklicher Momente seien beträchtlich, die Nutzung sei einfach: Man müsse nur Augen und Bewusstsein öffnen. In seinem Buch «Und vergiss nicht, glücklich zu sein!» schafft der Psychiater, Psychotherapeut und Bestsellerautor aus Frankreich eine einfache und lebensnahe Perspektive auf das Glücklichsein. 

Christophe André

Und vergiss nicht, glücklich zu sein!
Aus dem Französischen von Manuela Lenzen und Martin Klaus

Campus Verlag, Frankfurt/New York, 2015
340 Seiten, Fr. 27.90

ISBN 978-3-593-50256-4

Persönliche Anekdoten, Arbeitserfahrungen als Psychiater und alltägliche Begebenheiten: In Christophe Andrés alphabetisch geordnetem Fibelchen finden verschiedene Ansätze rund um das Glücklichmachen, -sein und -werden Raum zur gedanklichen Entfaltung. Das Buch ist jedoch keine Ermahnung zum inneren Ringen mit dem eigenen Gemütszustand und auch keine professionelle Anleitung zu einem neuen Leben. Es handelt sich nicht um einen wissenschaftlich fundierten Ratgeber mit tiefergreifenden Erkenntnissen oder gar die kostengünstige Alternative zum Besuch beim Psychiater, insofern einer benötigt wird. 

Kurzgeschichten aus dem Privatleben des Psychologen führen vielmehr dazu, dass dieses Buch als simple, aber eingängige Hilfestellung auf dem Weg zu mehr Zufriedenheit betrachtet werden darf. Die bodenständig-wohlwollende Botschaft: Glück ist in jedem kleinen Moment des täglichen Lebens zu finden. Es muss nur erkannt werden.