Fordern statt motivieren
Der Klassiker hat auch in der Neuauflage nicht an Aktualität eingebüsst, denn Motivieren gilt immer noch gemeinhin als wichtiges Element für gutes Management. Reinhard Sprenger entzaubert den «Mythos Motivation» präzise, fachlich fundiert und überzeugend: Für Menschen, die grundsätzlich Spass an ihrer Arbeit haben und von innen motiviert sind, sind Anreize vom Chef in Form von Lob kontraproduktiv, weil sie Misstrauen schüren.
Reinhard K. Sprenger
Mythos Motivation
Wege aus einer Sackgasse
Campus Verlag, Frankfurt a. M., 2014 (20. Auflage)
311 Seiten, Fr. 37.90
ISBN 978-3-593-50156-7
Der Autor erklärt den Mechanismus, wie der Vorgesetzte mit motivierend gemeinten Worten seine Mitarbeitenden abwertet und dadurch ihren Arbeitswillen bremst. Auch ein Bonus als Belohnung für gute Ergebnisse kann auf Dauer nicht wirkungsvoll motivieren. Was ist die Lösung? Ein Manager traut seinen Mitarbeitenden etwas zu, stellt Forderungen an sie und verlässt sich dann darauf, dass diese sie erfüllen. Wenn Angestellte ausserdem an Entscheidungen und direkt am Unternehmensgewinn beteiligt werden, sind sie bereit, für die Firma alles zu geben, und zeigen gute Leistungen. Das Buch ist informativ, treffend und verblüffend, wenn auch nicht immer leichte Kost, weder sprachlich noch inhaltlich.