02.11.2016

Der Erfolg der Marke Schweiz

Die Schweiz ist ein Land mit zahlreichen kleinen, aber feinen KMU, die ihre Produkte gewinnbringend ins Ausland exportieren. In «Faszination Export»beschreibt Herausgeber Willi Glaeser, selbst Unternehmer, unterhaltsam und informativ Schweizer Firmen, die ihre Produkte im Ausland vertreiben. Von Backwaren über Buntstifte und Kochtöpfe bis zum Haushaltsreiniger – die Palette der erfolgreich operierenden Schweizer Exporteure ist breit. Glaeser schildert ihre Geschichten, wie beispielsweise jene der Dürings und ihrer WC-Ente. 

Willi Glaeser

Faszination Export: Wie Schweizer Unternehmen im Ausland Erfolg haben 

Orell Füssli Verlag AG, Zürich, 2016

158 Seiten, Fr. 24.90

ISBN 978-3-280-05612-7

In den 1960er-Jahren arbeitet Walter Düring in der Drogerie seines Vaters. Er möchte aber mehr als «nur» das Familienunternehmen weiterführen und beschliesst, auf das von seiner Mutter selbstgemischte Entkalkungsmittel zu setzen. Mit Einsatz entwickelt er den Durgol genannten Reiniger weiter. 1980 hat der Tüftler die zündende Idee des Flaschendesigns mit Entenhals und des Werbespruchs «Ente gut, alles gut». Die WC-Ente, so wie wir sie heute noch kennen, ist geboren. Der rasche Exportdurchbruch bis nach Australien markiert die internationale Karriere der WC-Ente.

Weiter gibt der Autor anhand seines eigenen Werdegangs Tipps für zukünftige Exporteure. Sein selbsternanntes Ziel ist es, in ihnen das «Feuer der Lust» auf eine internationale Tätigkeit zu entfachen. Wer selbst ein kleines Schweizer Unternehmen führt und den Wunsch hat, zu expandieren, findet zahlreiche Ratschläge sowie die nötige Inspiration.