06.03.2017
TEXT: Rolf Lüthi

Einfacher leben dank Googelsieren

Den Buchtitel «Einfach machen» könnte man als «unbekümmert loslegen» interpretieren. Treffender wäre «Einfacher machen» für eine Strategie, die das Leben vereinfacht. Autor Michael Gross, 53, ist mit 21 Titelgewinnen an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften von 1982 bis 1992 der erfolgreichste deutsche Schwimmsportler. Heute ist er Inhaber einer Unternehmensberatungsfirma.


In seinem Buch will Gross aufzeigen, wie wir im Zeitalter des Internets unsere Unabhängigkeit und Handlungsfähigkeit bewahren. Mit den neuen Möglichkeiten soll die zunehmende Komplexität beherrscht und das Leben einfacher gestaltet werden. Die Bezeichnung für seine Methode erfand er gleich selbst: Googelsieren. Dabei geht es nicht um die Internet-Suchmaschine Google. Der Algorithmus von Google dient als Beispiel für den Umgang mit Reizüberflutung, Ungewissheit und sprunghaften Veränderungen unserer Umwelt. Googelsieren bedeutet, Informationen, Ereignisse und Tätigkeiten zu gewichten, seinen eigenen Rhythmus zu finden und so den digitalen Wandel und die einhergehende Komplexität für sich zu nutzen.

Michael Gross

Einfach machen

Wie Komplexität beherrschbar und das Leben erfolgreicher wird

284 Seiten, Fr. 22.30

Redline Verlag, München, 2016

ISBN 978-3-86881-628-0

Viele Ratschläge sind Allgemeinplätze: Dass man sich auf Faktoren konzentrieren soll, die man beeinflussen kann, und für Unveränderliches besser keine Energie verschwendet, ist keine neue Erkenntnis. Immerhin hat Gross beim Autor bewirkt, dass auf dem Smartphone die Funktion «Mobile Daten» ausgeschaltet wurde. Gemäss Gross’ Ratschlag soll man sich seine Mails dann ansehen, wenn es in den persönlichen Tagesablauf passt.