22.02.2018
FOTOS UND TEXT: Magdalena Sulser
Lisa Machado im PwC-Gebäude in Oerlikon

Die Grafikdesignerin im Atrium des PwC-Gebäudes in Oerlikon. Ein Ausblick auf die eindrucksvollen Geschäftsräume und die Kunstwerke von Jasmin Baumann, die jede Etage schmücken.

Fünf Fragen an die Grafikdesignerin

«Ein gutes Team ist das Wichtigste»

Lisa Machado, 34, ist einer der kreativen Köpfe bei PricewaterhouseCoopers (PwC). Als Grafikdesignerin sorgt sie für den visuellen Auftritt des Unternehmens und hat dank eines tollen Teams meistens gute Laune. Ihre Freizeit gestaltet sie abwechslungsreich – gerne auch mit Extremsportarten.

Haben Sie ein Morgenritual?
Am Morgen lasse ich mir gerne Zeit. Ich frühstücke mit meinem Freund und geniesse das gemeinsame Morgenritual. Bis ich dann zur Arbeit gehe, vergehen gut und gerne zwei Stunden.

Was beinhaltet Ihr Job?
Ich bin Grafikdesignerin und arbeite für das Beratungsunternehmen PwC. Ich designe und layoute Marketingmaterialien wie Servicebroschüren, Flyer oder Magazine. Unser Team erstellt auch Grafiken, Illustrationen und Blogposts und sorgt für einen einheitlichen grafischen Auftritt von PwC. Wir sind für das Visuelle des Unternehmens zuständig.

Marketingmaterialien von PwC
Eine Auswahl an Marketingmaterialien, die Lisa Machado und ihr Team für PwC entworfen haben.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie Ihre Arbeit gerne machen?
Das Wichtigste ist ein gutes Team, in dem die Kommunikation stimmt und man sich gegenseitig vertraut. So kann man mit einem guten Gefühl zur Arbeit gehen. Wenn man seinen Job gerne macht, bewältigt man den Alltag viel besser und nimmt auch mit Elan Herausforderungen an. Schön ist für mich auch zu wissen, dass ich im Team für meine Arbeit geschätzt werde.

Was mir ausserdem gefällt, ist der Arbeitsort. Während ich jahrelang gependelt bin – von Zürich bis ins Luzernische –, bin ich nun von meiner Wohnung in Oerlikon mit dem Velo in fünf Minuten im Geschäft. Überdies stimmt auch der Lohn, was für mich entscheidend ist.

Wie wichtig ist Ihnen der private Ausgleich?
Im Moment mehr denn je, da privat gerade viel läuft. Viel zu arbeiten, ist für mich absolut in Ordnung, denn ich liebe meinen Job! Wenn ich aber keinen Platz für mein Privatleben hätte, würde ich auch meine Arbeit nicht schätzen. Deshalb nehme ich mir immer wieder eine Auszeit, gönne mir etwas und mache gelegentlich auch Extraferien. Ich gehe gerne auf einen feinen Apéro mit meinen Kolleginnen und Kollegen. Dass die Mitarbeitenden eine Balance zwischen Beruf und Privatleben halten sollen, ist Teil der PwC-Kultur und wird vom Unternehmen auch gefördert. Dank des Kompensationssystems kann ich mir manchmal einen Nachmittag frei nehmen und übe dann diverse Sportarten aus oder spiele Piano. Früher war ich Kletterin und Tänzerin, doch das Tauchen hat für mich einen besonderen Reiz. Bei PwC kann ich meine Tauchferien gut einplanen, und das finde ich top!

Haben Sie einen Tipp für gute Laune bei der Arbeit?
In unserem Team lachen wir viel und gehen immer zusammen Mittag essen. Oft treffen wir uns auch nach der Arbeit auf ein Glas Wein. Das fördert den Zusammenhalt und hilft auch an weniger guten Tagen. Eine tolle Atmosphäre im Team – das macht gute Laune, egal was passiert.

Die Grafikdesignerin Lisa Machado hat spanische Wurzeln, ist aber in Schweden geboren und aufgewachsen. Seit über zehn Jahren lebt sie in der Schweiz und spricht ausser Zürcher Dialekt auch noch fliessend Schwedisch, Englisch, Deutsch, Spanisch und Polnisch. Bei PwC arbeitet sie seit über drei Jahren und geht bald zum ersten Mal in den Mutterschaftsurlaub.