10.06.2015
FOTO UND TEXT: Ines Schöne

Laila Boufama vor ihrem Familienbetrieb in Zürich-Oerlikon.

Fünf Fragen

Die Cupcakesbäckerin

Laila Boufama backt mit viel Liebe zum Detail Cupcakes, die festlichen Anlässen und fröhlichen Partys den letzten Schliff geben. Ihre Kraft schöpft die 50-Jährige aus ihrer Liebe zum Schönen und Feinen.

Haben Sie ein Morgenritual?

Ich brauche morgens meine Zeit, um wach zu werden. Nach dem Aufstehen koche ich als Erstes Kaffee. Dann gehe ich ins Bad, dort pflege und schminke ich mich sorgfältig. So fühle ich mich frisch und sicher für den ganzen Tag. Kaffee gibt mir den letzten Kick. Mein Tässchen hat seinen festen Platz im Badezimmer.

Was beinhaltet Ihr Job?

Ich mache Cupcakes – entwerfe Rezepte, bestimme Zutaten, backe und dekoriere sie. Zusätzlich stelle ich Cookies und Torten her. Mein Wissen gebe ich in Kursen weiter.

Durch meinen Confiserie-Background bin ich der kreative Kopf bei Lela Cupcakes. Meine Schwester managt das Unternehmen. Gemeinsam haben wir die Marke Lela Cupcakes in den letzten dreieinhalb Jahren aufgebaut. Am Anfang habe ich drei Monate lang die hauseigenen Rezepte kreiert und verfeinert. 

Was sind die Voraussetzungen, damit Sie Ihre Arbeit gerne machen?

In familiärer Atmosphäre zu arbeiten. Wir sind ein Kleinbetrieb mitRestaurant in Zürich-Oerlikon. Seit nun über 22 Jahren sind meine Schwester, ihr Partner und ich ein eingespieltes Team. Wir kennen uns sehr gut und gehen aufeinander ein. Ich warte nie, wenn mich etwas bewegt, sondern teile mich sofort mit. Das gilt für Probleme und Freude.

Meinen Sinn für Romantik, Kreativität und Perfektion lebe ich bei meiner Arbeit voll aus.
Wenn meine Kreationen begeistern und die Kunden wieder bestellen, empfinde ich grosse Genugtuung. 

Wie wichtig ist Ihnen der private Ausgleich?

Viel Freizeit habe ich nicht. Trotzdem brauche ich einen Ausgleich, damit ich nicht abstumpfe, sondern kreativ bleibe. Ich liebe orientalischen Tanz, für den ich mir einmal in der Woche Zeit nehme und bei dem ich den Kopf frei bekomme. Wenn ich ab und an einen Tapetenwechsel habe, geniesse ich diesen Moment. Im Alltag habe ich viele Glücksmomente, die mir Energie geben. Dekorieren macht mir riesigen Spass, und dies gebe ich gern den Kursteilnehmern weiter.

Haben Sie einen Tipp für gute Laune bei der Arbeit?

Ganz wichtig ist positives Denken. Eine gesunde und leidenschaftliche Einstellung zur Arbeit und zum Leben. In der Schweiz leben wir privilegiert, arbeiten aber auch viel dafür. Das auszuüben, woran ich Freude habe, ist für mich daher sehr wertvoll. Am Abend weiss ich, was ich geleistet habe, und bin erfüllt vom schönen Handwerk, das ich habe. 
Dadurch bekomme ich Power und eine innere Ruhe. Meine gute Laune entsteht daraus. 

Ein Alltagscupcake – Schokolade mit Zitronen-Topping.Foto: Ines Schöne

Cupcakes

Cupcakes sind 3 bis 10 cm kleine, konisch geformte Kuchen. Das Besondere an ihnen sind der luftige Teig und das Häubchen aus Crème, genannt Topping. Zusammen mit dem fruchtigen oder flüssigen Kern sind viele Geschmackskombinationen möglich. Neben den alltäglichen Cupcakes gibt es auch festliche. Dem Anlass entsprechend werden diese aufwändig dekoriert – verspielt, kunstvoll und elegant –, inspiriert vom zarten Glamour des Brautkleides oder vom Lieblingshelden des Geburtstagskindes. www.lelacupcakes.ch