02.10.2017
FOTO UND TEXT: Andreas TschoppVIDEO: Andreas Tschopp
Wandern Wegweiser

Wanderwegweiser im hinteren Lauterbrunnental

Fünf Fragen an den Präsidenten der Berner Wanderwege

«Zeig, dass es dir Spass macht. Das steckt an»

Nick Raduner (65) ist Präsident der Berner Wanderwege und vertritt als Redaktor der Vereinszeitschrift derzeit die Kommunikationsverantwortliche während ihres Mutterschaftsurlaubs. Zuvor arbeitete der gelernte Schriftsetzer und Informatiker über 26 Jahre als Gewerkschaftssekretär.

Die Berner Wanderwege (BWW) sind mit 13 000 Mitgliedern die grösste Fachorganisation der Schweiz im Bereich Wandern. Gegründet wurde der Verein 1937, also vor mittlerweile 80 Jahren. Die BWW sind im Kanton Bern ein Ansprechpartner für wandertouristische Dienstleistungen und zeichnen verantwortlich für die Signalisation und Planung von Wanderwegen. 1984 wurde die Markierung der rund 10 000 Kilometer Wanderwege im Kanton abgeschlossen. Nick Raduner gehört seit vielen Jahren dem Verein an, war acht Jahre im BWW-Vorstand für die Finanzen verantwortlich und ist seit Frühjahr 2017 nun Präsident der Berner Wanderwege.

Der Familienname sei ursprünglich ein Bündner Geschlecht, sagt Raduner, der im sankt-gallischen Rapperswil, in Ostermundigen und Münsingen aufwuchs und in Bern Schriftsetzer lernte. Nach einer Weiterbildung im Bereich Informatik fand er eine Anstellung bei den SBB in Bern. Als SBB-Mitarbeiter avancierte er zum Vertrauensmann der Gewerkschaft öffentlicher Verkehr SEV. Dort war er über 26 Jahre lang Zentralsekretär und ging mit 60 Jahren frühzeitig in Pension. Fortan konnte er sich verstärkt seiner Wanderleidenschaft widmen. Im Video-Interview spricht Nick Raduner darüber, was ihn beim Wandern fasziniert, und über seine derzeitige Doppelfunktion als BWW-Präsident und Redaktor.

Videointerview_mit_Nick_Raduner_Praesident_Berner_Wanderwege