Veröffentlicht am 18.08.2014FOTO: Daniel Uhl
Bootswerft «Archimedes»

Noahs Nachfahren

Bootsbau ist ein uraltes Handwerk. Schon Noah wusste offenbar, wie er seine Arche bauen musste. Der heutige Schiffsbau geht aber auf den griechischen Mathematiker Archimedes (ca. 300 v. Chr.) zurück. Er berechnete unter anderem die Verdrängung eines Körpers im Wasser, die sogenannte Hydrostatik. Nach diesem Modell werden Schiffe auch heute noch gebaut. Den sinnigen Firmennamen hat Aaron Teuscher von seinem Vorgänger übernommen. Schon als Junge kam Aaron Teuscher mit seinem späteren Beruf in Kontakt. Er beobachtete intressiert einen älteren Mann beim Reinigen seines kleinen Bootes. «Gefällt Dir das Schiff?», fragte der Mann den Jungen. «Ja» antwortete dieser. «Willst Du es?», fragte der Mann weiter. Als Aaron die Frage ebenfalls mit Ja beantwortete, sagte der Mann: «Das ist gut, dann kann ich mit Putzen aufhören, denn das ist jetzt deine Arbeit». So kam Aaron Teuscher zu seinem ersten Boot und seine berufliche Richtung war aufgegleist. Heute baut und renoviert er Boote in Wimmis im Berner Oberland.

 

Zur PDF-Version: