Veröffentlicht am 17.06.2013TEXT: Patrick_HergerFOTO: zVg RAV Heerbrugg

Blitzlicht: RAV-Leiter

Roland Schleith, 52, ist Leiter und Berater des RAV Heerbrugg.

Wie war Ihre Stimmung, als Sie heute Morgen zur Arbeit gingen?
Heute bin ich mit einem Gefühl der Überlastung zur Arbeit gegangen. Zu viel muss in zu kurzer Zeit erledigt werden und wenn man das nicht mehr bewältigen kann, artet die Situation in Stress aus. 

Was gefällt Ihnen an Ihrem Job?
Ich gebe meinen Kollegen und Mitarbeitern die Möglichkeit, selbständig zu arbeiten und freue mich, wenn sie diese Selbständigkeit im positiven Sinne nutzen können. Das ist mir sehr wichtig. 

Was geht Ihnen bei der Arbeit gegen den Strich?
Heutzutage ist eher das Tempo gefragt und nicht die Präzision. Die Geschwindigkeit bestimmt unseren Alltag. Ich mag auch nicht, wenn sich die Leute einfach zurücklehnen und warten, bis jemand anderes ihre Aufgaben erledigt. 

Welchen Stellenwert hat Arbeit in Ihrem Leben?
Arbeit ist ein sehr wichtiger Punkt in meinem Leben. Mir ist wichtig, dass ich Freude habe an dem, was ich tue.

Hätten Sie gerne mehr Freizeit?
Die nehme ich mir jetzt. Ich fahre für drei Wochen in den Urlaub.