Veröffentlicht am 18.08.2014TEXT: Claudia KuhnFOTO: Simone Gloor

Bewerbungen fremd schreiben lassen

Wer heute auf dem Stellenmarkt punkten möchte, braucht eine aussagekräftige Bewerbung. Nicht allen Stellensuchenden gelingt dies aus eigener Kraft. Angebote wie Einfachbewerben.com und Bewerbungen.ch bieten ihre Hilfe an.

Raphael Keller betreibt mit seiner Partnerin Fabienne Schaad die Webseite Bewerbungen.ch. Die beiden haben einen standardisierten Bewerbungsassistenten für strukturierte Bewerbungen entwickelt und dafür den Innovationspreis des Schweizer KMU Verbandes erhalten. «Unser Angebot kann von allen Stellensuchenden genutzt werden, richtet sich aber vor allem an Menschen aus handwerklichen und technischen Berufen.» Raphael Kellers Ziel ist, Menschen, die sich nicht gut mit dem Computer auskennen und sich mit dem Schreiben schwer tun, den Weg zu einer neuen Stelle zu ermöglichen. Der 28-Jährige wurde aus eigener Betroffenheit tätig. Als gelernter Zimmermann schrieb er mit 21 Jahren sein erstes E-Mail. Nach Weiterbildungen in Betriebswirtschaft und Marketing ist Raphael Keller heute im Handel bei der Firma Sabag in Biel tätig. Die Website Bewerbungen.ch ist das Hobby der beiden.

Abo oder individuell?

Motivationsschreiben und Lebenslauf zu erhalten, ist einfach. Der Stellensuchende gibt Informationen zu seiner Person, zu Ausbildung, Berufserfahrung sowie relevante Fähigkeiten und Eigenschaften in eine Maske ein. Das generierte Motivationsschreiben kann er noch individuell anpassen. Am Schluss erhält er dieses und den Lebenslauf in PDF-Format. Das Angebot bietet Raphael Keller als Abo von 24 Stunden für 16.90 Franken bis sechs Monaten zu 42.90 Franken an. Wer eine individuelle Bewerbung vorzieht, erhält auch diese. Hierfür klärt Raphael Keller telefonisch ab, um was es genau geht. Dann schickt er dem Kunden einen Fragebogen. Aus all diesen Informationen erstellt er die gewünschten Unterlagen. Spontanbewerbungen und Bewerbungen um Lehrstellen kosten 99 Franken, eine komplette Bewerbung für eine konkrete Stelle 159 Franken. Standardisierte und fremdgeschriebene Bewerbungen tragen natürlich nicht die Handschrift des Bewerbers. Raphael Keller sieht das pragmatisch: «Bei der Bewerbung ist es ja so, dass die Person im besten Fall zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird. Das ist die Stunde der Wahrheit, wo Lügen kurze Beine haben.» Er möchte für die Bewerber Chancengleichheit auf dem Stellenmarkt schaffen. Niemand solle aufgrund mangelnder Computerkenntnisse nicht zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Notfalltelefon inklusive

Auch Stefan Gribi, der unter anderem als Personalchef bei einem IT-Unternehmen und als Recruitung Manger bei Swisscom tätig war, will helfen. Hauptsächlich denen, die aus irgendeinem Grund die Bewerbung nicht selber schreiben wollen, sei es um Zeit zu sparen, oder weil sie zu wenig Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Mit Einfachbewerben.com bietet er fixfertige Bewerbungen – Lebenslauf und Motivationsschreiben für 290 Franken. Das können sich nicht alle leisten. Um ein aussagekräftiges Motivationsschreiben und einen repräsentativen Lebenslauf zu schreiben, benötigt er das Stelleninserat, den selbstgeschriebenen Lebenslauf sowie die Arbeitszeugnisse. Und er muss wissen, warum sich die Person für die Stelle bewerben möchte. Ein Telefongespräch findet nur in Ausnahmefällen statt, beispielsweise wenn der Bewerber sich in einer speziellen Situation befindet und noch Fragen zu klären sind. Wie trifft Stefan Gribi den Ton des Bewerbers? «Ich bekomme immer wieder das Feedback, dass sich die Bewerber in meinen Texten wiederfinden. Das liegt an meiner langjährigen Erfahrung.» Der Arbeitsmarkt wird immer komplexer. Das weiss auch Stefan Gribi. «Stellensuchende dürfen sich nicht unter Wert verkaufen, sonst gehen sie auf einem globalisierten Arbeitsmarkt unter.» Gemäss Stefan Gribi erkennen viele seiner Kunden ihren Wert erst, wenn sie das von ihm verfasste Motivationsschreiben lesen. Er bietet auch Bewerbungscoachings an und ein Notfalltelefon für all jene, bei denen kurz vor dem Vorstellungsgespräch das grosse Zittern beginnt. Stefan Gribi sieht sich nicht als Konkurrenz zu anderen Angeboten, wie Bewerbungscoachings, Interviewtrainings und weitere. «Meine Angebote sind lediglich eine Ergänzung.»

Sinnvoll oder nicht?

Ursula Preisig, Bereichsleiterin Projekte und Mitglied der Geschäftsleitung bei FAU – Fokus Arbeit Umfeld, steht dem Ghostwriting von Bewerbungen kritisch gegenüber. «Brief und Lebenslauf für jede Bewerbung schreiben lassen, das ist wohl eher ein Angebot für sehr reiche Stellensuchende. Die Individualität der Bewerber bleibt da allerdings auf der Strecke. Erfahrene Recruiter erkennen auf den ersten Blick, auf welcher Bewerbungsplattform die Bewerbung erstellt wurde. Aus meiner Sicht ist das ein klarer erster Minuspunkt.»