Veröffentlicht am 25.07.2013FOTO UND TEXT: Linda Osterwalder

Head Butler Josef-Martin Vielhuber, 36, und F&B Manager Angelo Morea, 49.

Hotelangestellte in ungewöhnlichen Rollen 

Für seinen neuen Werbefilm geht das Padrutt’s Palace in St. Moritz einen unkonventionellen Weg. Als Filmschauspieler schlüpfen die Mitarbeitenden in die Rolle der Gäste. 

Filmschauspieler sowie geladene Gäste promenieren über den roten Teppich und schenken den Zuschauern ein strahlendes Lächeln, fast wie in Hollywood bei der Oscarverleihung. Das Badrutt‘s Palace Hotel in St. Moritz lädt zu einer Filmpremiere ein.

Der Weg in den festlichen Saal führt an einem Popcorn- und einem Eiscremestand vorbei. Das Angebot an Champagner, Wein, Bier und Orangensaft lässt keine Wünsche offen. Für den kleinen Appetit reichen Kellner belegte Kanapees und verschiedene Blätterteiggebäcke auf Serviertabletts herum und wer will, kann sich auch an Süssigkeiten und Halbgefrorenem laben. 

Die Schauspieler sind Mitarbeitende des Hotels. Sie sind aufgeregt und können die Vorführung kaum erwarten. Aber sie müssen sich weiterhin in Geduld üben, denn Hans Wiedemann, Managing Director des Badrutt‘s Palace Hotels steht am Rednerpult und eröffnet offiziell den Anlass mit einer Ansprache.

«Der Archivfund, ein Film aus den 30iger Jahren», so erläutert der Gastgeber, «hat uns dazu inspiriert ein aussergewöhnliches Filmprojekt zu realisieren.» Schliesslich sei das Badrutt‘s Palace nur so gut, wie die kompetenten und engagierten Mitarbeitenden, die den Spirit des Hauses verkörperten und das Wohlgefühl an die Gäste weitergäben. «Geniessen Sie die Vorführung. Wir sind davon überzeugt, uns mit dem Film von den Mitbewerbern abzuheben.» Mit diesen Worten entlässt der Hoteldirektor die Anwesenden in den nun abgedunkelten  Saal.

Erstaunlicher Rückblick

Der als Einleitung gedachte Film aus den 30iger Jahren flimmert schwarz-weiss über die Leinwand und wird von Geflüster und erstaunten «ahs» und «ohs» aus den Zuschauerreihen quittiert. Die tennisspielenden Gäste auf dem Hoteleigenen Platz erheitern die Leute. Die Zahnradbahn, die vom Sportplatz direkt zum Hotel hinauffährt, erstaunt, da heute nichts mehr darauf hinweist, dass einst eine solche Bahn die Besucher rauf und runter transportierte. Szenen von Hotelgästen, die sich gerne vor der Kamera zeigen, bringen die Zuschauer zum Schmunzeln. 


Dann endlich läuft  der von den Darstellern sehnlichst erwartete neue Film an. Die Endversion sollte auch für sie eine Überraschung sein. «A Palace Story» ist wie ein Rollenspiel: die Mitarbeitenden schlüpfen in die Schuhe des Hotelgastes und stellen die Dienstleistungen des Badrutt’s Palace Hotel auf die Probe. Die Schauspieler sind mit Designerkleidern ausstaffiert, schön geschminkt und frisiert. Hochzeitsvorbereitung, Picknick der gehobenen Art am See, Erholung pur im Wellnessbereich des Hotels, um nur einige Szenen aufzuzählen. Alles nach dem Motto: Im Badrutt’s Palace Hotel ist nichts unmöglich. Der Film besticht durch atemberaubende Aufnahmen im und ausserhalb des Hotels. Dabei preisen die Darsteller nicht nur das Hotel an, sondern die ganze Atmosphäre von St. Moritz kommt gut zur Geltung; unter anderem durch wunderschöne Landschaftsaufnahmen und Bildern des jährlich stattfindenden Pferderennens.

Der Film ist zu Ende, der Vorführsaal erstrahlt wieder im Licht und das Publikum klatscht begeistert. Ein wahrlich gelungener Imagefilm. Die Filmschauspieler, auch die, die im realen Leben im Hintergrund arbeiten, sind glücklich, für einmal die ganze Aufmerksamkeit zu erhalten. Sie posieren stolz für Fotos. Wer weiss, vielleicht folgt ein Engagement für ein anderes Filmprojekt?

Lohnender Einsatz

Angelo Morea, einer der Hauptdarsteller, hat mit grossem Interesse Filmluft geschnuppert: «Die Rollen mussten wir nicht lernen, da wir täglich Situationen erleben, in denen wir an unsere Grenzen gehen, um die Gäste zu verwöhnen.» Chef Butler Josef Vielhuber ergänzt: «Mein Einsatz im Aussenbereich des Hotels war eine der aufwändigsten Szenen. Die Aufnahmen dauerten einen ganzen Nachmittag, geblieben ist eine Minute in dem siebenminütigen Film.» Er sei sehr zufrieden, die Szenen seien gelungen und entsprächen seinem Dienstleistungsbewusstsein, den Gästen jeden erdenklichen Komfort zu bieten.

«Es war nicht immer einfach zu drehen, aber unser Hotelteam hat grossen Einsatz für das Projekt gezeigt», resümiert PR-Managerin Anna Kristina Nücken.  Viele Aufnahmen seien während der Hochsaison im Winter entstanden. Die Mitarbeitenden opferten zum Teil ihre Freizeit für die Filmarbeiten oder drehten zu Zeiten, wo die Gäste noch schliefen.

Zum anschliessenden Gala-Dinner geleitet Head Butler Josef Vielhuber die Eingeladenen in das festlich dekorierte Restaurant. Sein Verständnis guter Gästepflege lautet: «Der Gast soll mit einem Lächeln abreisen, so wie er voller Erwartungen an uns, bei seiner Ankunft, gelächelt hat.»

Angelo Morea ist überzeugt, dass die Dreharbeiten zum Film die Belegschaft noch mehr zusammengeschweisst hat: «Wir Mitarbeiter waren schon immer ein gutes Team, aber jetzt, durch das gemeinsame Filmprojekt sind wir zu Freunden geworden. Und diese gute Stimmung bleibt den Gästen nicht verborgen.»

Hoteldirektor Hans Wiedemann freut sich auf die Rückmeldungen all der Gäste, die den Film auf ihrem Hotelzimmer zu sehen bekommen. «Ausserdem wird der Film von unserem Sales & Marketing-Team auf ihren weltweiten Verkaufsreisen genutzt», so Wiedemann. «Ich bin davon überzeugt, dass wir mit diesem Produkt – der etwas anderen Art – Eindruck hinterlassen werden.»