Veröffentlicht am 22.12.2013TEXT: Carmen PüntenerFOTO: Robert Hansen

Roger Bühlmann, Eismeister auf der Dolder Kunsteisbahn in Zürich.

Festtagsarbeit

Während die meisten mit glänzenden Augen vor dem Weihnachtsbaum sitzen, zur nächsten Skipiste fahren oder an Silvester das obligate Fünfgangmenü verzehren, müssen unzählige Menschen arbeiten. Im Verkauf, in Spitälern oder in der Gastronomie sind Weihnachtsferien kein Thema. 

Für Roger Bühlmann sind die Festtage eine arbeitsintensive Zeit. Schwere Stiefel und Winterjacke gehören ebenso zu seinem Job wie der Umgang mit röhrenden Kühlgeneratoren. Der 31-Jährige ist Eismeister auf der Dolder Kunsteisbahn in Zürich. Frühmorgens beginnt sein Tag, damit übermütige Kinder und ambitionierte Eistänzer ihre Kuven über eine glasklare Fläche gleiten lassen können.

Die Aufgaben als Eismeister sind vielfältig: Mit der Maschine putzt er die Eisfläche. Er sorgt aber auch dafür, dass auf dem Gelände Ordnung herrscht, repariert Tribünenelemente und leistet bei Unfällen erste Hilfe als Sanitäter. «derarbeitsmarkt.ch» hat den ehemaligen Snowboarder mit der Videokamera  begleitet. 

Zum Video