Veröffentlicht am 30.04.2008TEXT: Christoph Vogel

Aus Job-Passerelle wird XtraJOBS

cv. Der Personalverleih für Behinderte erhält mit XtraJOBS einen neuen Namen. Gemeinsam wollen Wirtschaftsunternehmen, die Invalidenversicherung (IV) und spezialisierte Personalagenturen Behinderte besser in die Arbeitswelt integrieren.

Der Personalverleih für Behinderte geht zurück auf die Job-Passerelle. Mitinitiiert hatte dieses Projekt im Vorfeld der Volksabstimmung zur 5. IV-Revision im Sommer 2007 der Luzerner Nationalrat Otto Ineichen. Nachdem sich der Unternehmer zurückgezogen hatte, hat das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) das Projekt breiter abgestützt und nun unter dem neuen Namen XtraJOBS neu lanciert.

Für Arbeitgebende ist die Anstellung behinderter Menschen oft mit Risiken verbunden. Dort will das Projekt ansetzen, damit Wirtschaftsunternehmen mehr behinderte Arbeitskräfte einstellen. Neben den Organisationen «Intégration pour tout/Integration für alle (IPT)» und «Profil – Arbeit und Handicap» sollen weitere spezialisierte Organisationen für alle Beteiligten massgeschneiderte Dienstleistungen anbieten.