Veröffentlicht am 20.11.2013VIDEO: Robert Hansen, Carmen Püntener

Theo Wehner zum Thema Work-Life-Balance

Work-Life-Balance

Theo Wehner, Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie der ETH Zürich, erörterte an der Jahrestagung von FAU ­– Fokus Arbeit Umfeld in Bern Spannungsfelder zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Rund 290 Personen nahmen an der Tagung teil. «der arbeitsmarkt» hat The Wehner nach seinem Referat zum Gespräch getroffen. Im Interview spricht er über die Vereinbarkeit von Freizeit und Arbeit, Freiwilligenarbeit und die Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit. Zudem gewährt der 64-Jährige einen Einblick in seine persönliche Work-Life-Balance. 

Theo Wehner ist seit 16 Jahren Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie an der ETH Zürich. Er leitet die Forschungsgruppen Psychologie und Arbeit sowie Public and Organizational Health. Die Schwerpunkte seiner Forschung sind die psychologische Fehlerforschung und das Verhältnis von Erfahrung und Wissen.