Veröffentlicht am 23.10.2014VIDEO: Bernie Herrmann

Tandem-Deltapilot

Abheben mit Birdman Bernie

Das Gefühl, wie ein Vogel zu fliegen, sei auf keine andere Weise so direkt erlebbar, sagt Bernie Herrmann, Deltapilot aus Interlaken. Der 44-Jährige ist bei schönem Wetter fast jeden Tag in der Luft, mit seinen Tandem-Gästen, Touristen aus aller Welt.

Sein Vater stammte vom «Bödeli», der Schwemmebene zwischen Thuner und Brienzersee, wanderte aber früh nach Australien aus. 1970 kam Bernie Herrmann in Sydney zur Welt und machte dort eine Berufsausbildung zum Zimmermann. In seiner Freizeit stand er so oft wie möglich auf dem Surfbrett. 21-jährig zog es ihn zu den Wurzeln der Familie, nach Interlaken, wo er in das Erlebnissportgeschäft mit Touristen einstieg, zuerst als Canyoning- und Riverrafting-Guide.

2003 gründete er seine eigene Firma, «Hang Gliding Interlaken». Bernie Herrmann, inzwischen erfahrener Hängegleiterpilot, bietet Delta-Tandemflüge für Erlebnishungrige an. Um dies zu dürfen, absolvierte er zuerst eine Ausbilung zum Solopiloten, machte 150 Alleinflüge bevor er zur praktischen Prüfung als Tandempilot antrat. Erst nach weiteren 40 Flügen mit anderen Piloten im Huckepack und einer weiteren theoretischen und praktischen Prüfung hatte er die Berechtigung, beliebige Personen als Passagiere mitzunehmen.

Heute kommen Bernie Herrmanns Gäste aus aller Welt. So wagt auch Salem al Ameri aus Abu Dhabi den Flug mit dem Hängegleiter.