«der arbeitsmarkt» 10/2005

Erfolgserlebnis Scheitern

Die Angst vor dem Versagen hindert viele am Schritt in die Selbständigkeit. Dabei muss ein Fehlschlag nicht nur eine Niederlage bedeuten, sondern kann zur Chance werden.

Die Schweizer Unternehmerinnen und Unternehmer gelten als risikoscheu und konformliebend. Schnelle und hohe Gewinne sind in der Gesellschaft verpönt, zu grosse Einkommensunterschiede nicht gerne gesehen, wie die Autoren einer vergleichenden Studie zu Unternehmensgründungen in der Schweiz und den USA folgern. Besonders privat gehaltene Familienunternehmen finanzieren sich hierzulande lieber über eigene Mittel, um ihre Unabhängigkeit nicht zu gefährden und die Kontrolle über das Unternehmen nicht zu verlieren.
Die geringe Risikofreude in der Schweiz lässt sich beziffern. Die Neugründungsquote variiert zwischen
6 und 8 Prozent und liegt unter dem Durchschnittswert der EU-Länder von 10 Prozent. Im Vergleich zu den
USA ist sie sogar nur halb so hoch. Zwar hatte sich die Zahl der neu eingetragenen Firmen in der Schweiz laut der Wirtschaftsauskunft Creditreform zwischen 1993 und 2004 um über 30 Prozent erhöht. Für das laufende Jahr zeichnet sich jedoch ein deutlicher Rückgang ab. Mögliche Ursachen sieht Creditreform in den steigenden Benzin- und Rohölpreisen, in der Unsicherheit über Neuwahlen in Deutschland oder in der Eigenkapitalanlage.
Verständlicher wird der zögerliche Gründungswille, wenn man die Folgen für die Gescheiterten betrachtet. Neben einer langjährigen finanziellen Haftung fürchten sie bei einem Konkurs auch die soziale Stigmatisierung. Die Angst vor dem sozialen Abstieg ist gross, und oft nehmen die Betroffenen ihren Fehlschlag selbst als schwer auszulöschenden persönlichen Makel wahr.

Von Helden und Antihelden

Gabriele Kieser begegnet diesem Versagerimage in ihren Beratungsgesprächen oft. Die «Industriepfarrerin» des Pfarramts für Industrie und Arbeit in Basel macht die Erfahrung, dass berufliches Scheitern von den Menschen als ein Versagen auf der ganzen Lebenslinie empfunden wird. Zu ihr kommen vermehrt Berufsleute – Angestellte wie Selbständige –, die mit dem steigenden Stress am Arbeitsplatz und dem vorherrschenden Konkurrenzdenken nicht mehr umzugehen wissen. Häufig zerbrechen die Menschen am Druck, den hohen Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein, die ihr Arbeitsumfeld an sie stellt. Mit der latenten Sorge, nicht gut genug zu sein, scheitern sie an zu hohem Arbeitspensum, an zu grosser Verantwortung, an Angst vor dem Verlust der Arbeitsstelle oder an der Angst vor dem Scheitern selbst.
«Über Erfolg kann man sprechen – über Schicksal, Verfall, Scheitern muss man schweigen», sagt der amerikanische Soziologe Richard Sennett und erklärt das Scheitern zum grossen Tabu der Moderne. Die US-Bürger glauben dennoch wie kein anderes Volk an die unternehmerische Freiheit und daran, dass das Schicksal bei ihnen eine Ausnahme macht. Es sei die Angst vor der inneren Leere, meint Sennett, die seine Landsleute dazu treibe, es immer wieder von neuem zu versuchen. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten wolle niemand die Grenzen des persönlichen Erfolgs akzeptieren.
Die Amerikaner gelten als besonders risikofreudig. Was schief geht, wird nicht gleich als persönliches
Versagen aufgefasst, der Versuch zählt mehr als das Ergebnis. «Wie wir mit beruflichem Erfolg und Misserfolg umgehen», sagt der deutsche Soziologe Wolfgang Backert, «ist kulturell unterschiedlich.» Erfolgserlebnisse würden beispielsweise in Deutschland schnell einmal das Misstrauen anderer auf sich ziehen. Unternehmer, die einmal in einen Firmenskandal verwickelt waren, hätten später Mühe, als Neustarter glaub- und kreditwürdig aufzutreten. Der gefallene Held werde zum Antihelden, ganz im Gegenteil zu den USA. Dort sei ein Held, wer trotz Niederlage wieder aufstehe.
Diese relativ starke Kultur der Selbständigkeit in Amerika zeigt sich in der persönlichen Überzeugung
des Einzelnen ebenso wie in der gesellschaftlichen Akzeptanz gegenüber Unternehmensgründern. Solche
kulturellen Faktoren spielen für die Gründungsdynamik einer Volkswirtschaft eine wichtige Rolle – von den Finanzierungsmöglichkeiten, dem Bildungssystem und den Arbeitsmarktregelungen einmal abgesehen. Ein Drittel der internationalen Differenzen im Wirtschaftswachstum ist auf diese Gründungsdynamik zurückzuführen.
Hierzulande werden Misserfolge von Selbständigen und die Konsequenzen des Versagerimages nicht gerne thematisiert. «Scheitern wird bei uns verschwiegen, obwohl es jedem zustossen kann», sagt Timon Beyes,
Dozent für Soziologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen. Zusammen mit Studierenden hatte er das Thema «Erfolgreich Scheitern» für die letztjährige Auftaktveranstaltung der Master-Studierenden gewählt. Die Reaktionen unter der zukünftigen Wirtschaftselite waren gemischt. Nicht alle rechneten damit, sich gleich am ersten Tag auf dem Weg in eine Erfolg versprechende Karriere Gedanken über das Scheitern machen zu müssen. «Wir wollten mit diesem Thema nicht kokettieren», blickt Beyes zurück, «sondern ernsthafte Diskussionen anregen und darauf hinweisen, dass die Gründe fürs Scheitern genauso vielfältig wie die Arten des Scheiterns selbst sind.» Prominente Gäste, darunter der Topmanager des ehemaligen Schweizer Bankvereins Roland Rasi, erzählten von ihrem eigenen unternehmerischen Scheitern und wie man auch im Scheitern erfolgreich sein könne (siehe auch Interview).

Unternehmerischer Virus

Das Brechen mit dem Tabu «Scheitern» an der Hochburg der Wirtschafts- und Rechtswissenschaften könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Thema an Attraktivität gewinnt. Scheitern muss nicht eine endgültige Niederlage sein, sondern kann als Chance gedeutet werden. Zwar überwiegen in der Weiterbildungs- und Beratungsbranche die Angebote an Seminaren, in denen man das Know-how für noch erfolgreicheres Unternehmertum lernt. Doch es finden sich bereits präventiv ausgerichtete Kurse, um die gefährlichsten Stolpersteine auf dem Weg in die Selbständigkeit zu umgehen. Eine solche Plattform für Starter und Restarter stellt Andrea Theunert, Geschäftsführungsmitglied vom Netzwerk der Einfrau-Unternehmerinnen NEFU Schweiz, zur Verfügung. Ihre Start-up-Kurse besuchen Menschen, die sich selbständig machen wollen oder bereits als Firmengründender gescheitert sind und einen Neustart versuchen. Gemachte Erfahrungen werden dabei ausgetauscht, um einen realistischen Zugang zu den Risiken und Schwierigkeiten der Firmengründung zu finden. «Oft bestehen falsche Vorstellungen zur Selbständigkeit in Bezug auf Arbeitspensum und Lohn», sagt Andrea Theunert. Als Erstes checkt sie deshalb mit den Teilnehmenden ab, ob ein «unternehmerischer Virus» überhaupt vorhanden ist. Nicht alle hätten beispielsweise die Selbstdisziplin, am Morgen aufzustehen oder am Abend eine Arbeit zu beenden, statt sich mit Freunden im Ausgang zu treffen.

Heutige Betrachtungsweise

Der sich rasch verändernde Arbeitsmarkt fordert von den Menschen eine hohe Flexibilität, um sich ständig neuen Aufgaben zu stellen. Sie wechseln ihren Beruf, ihre Arbeitsstelle oder ihren Wohnort, um ihre Existenz weiterhin zu sichern. Die Vorstellung von Berufsleben und Karriere erhält damit ein neues Gesicht. Erregte früher ein beruflicher Standortwechsel noch Misstrauen, wählen heute junge Leute ihren Beruf mit der Perspektive einer möglichen Patchwork-Karriere. In einer Arbeitswelt, in der sich Institutionen und Regeln schnell wandeln, betrachten die Menschen beruflichen Erfolg und Misserfolg anders als bisher. Zwar wird die Angst vor dem Scheitern und vor den sozialen Konsequenzen weiterhin viele daran hindern, unternehmerisch tätig zu werden. Doch immer mehr erfahren auch: Der richtige Umgang mit Scheitern kann auch zum Erfolgserlebnis werden.

Zur PDF-Version: