«der arbeitsmarkt» 10/2005

Der intelligente Siphon, der Pissoirwasser spart

Der Weg zur erfolgreichen Selbständigkeit führt über eine zündende Idee. Der Bündner Roland Obrist hatte sie.

Am Anfang war ein Rauschen. Dass die Spülung in Pissoirs immer wieder unnötig aktiviert wird, liess
dem Bündner Roland Obrist keine Ruhe. Und der Tüftler fand die Lösung. Mittels einer intelligenten, unsichtbar im Siphon untergebrachten Steuerung wird nicht nur der Wasserverbrauch optimal geregelt, sondern auch der Reinigungsprozess gezielt aktiviert. Diese verblüffende Innovation führte 1999 zur Gründung der Firma
Oblamatik GmbH durch Roland Obrist und Edo Lang, einen ehemaligen Dozenten für Elektrotechnik an der FH Chur, mit einem Eigenkapital von 150000 Franken.
Für den 36-jährigen Familienvater Obrist war es ein grosser Schritt. Der gelernte FEAM (Fernmelde- und Elektronik-Apparate-Monteur) hatte sich am Abend an der Fachhochschule Chur zum Elektro-Ingenieur weitergebildet. Da es ihm wegen Arbeit und Studium praktisch unmöglich war, das verdiente Geld auszugeben, legte er es beiseite. Mit zehn Jahren Berufserfahrung in Mikroprozessortechnik, Sensor- und Laser-Messtechnik, davon drei Jahre als Leiter der Entwicklung, brachte er gute Voraussetzungen zur Gründung einer eigenen Firma mit.
Nach Überwindung der Startschwierigkeiten mittels Eigenfinanzierung ging es mit Oblamatik rasch bergauf. Konnten 1999 und 2000 nur Kosten verbucht werden, wurde im nächsten Jahr von den Gründern und einem Mitarbeitenden bereits ein Umsatz von 436000 Franken erzielt. Auf die intelligente Steuerung im Siphon folgte als nächster Streich die hygienische Revolution im Bereich der Lavabos. Drei Jahre lang tüftelten die Firmengründer an ihrem «Magic Basin» herum, einem armaturenfreien Waschbecken, das allein auf Handbewegungen reagiert.
Die Leistungen blieben nicht unentdeckt. An der Neuunternehmertagung vom Mai 2004 wurde die junge Firma zum «Neuunternehmer Südostschweiz des Jahres 2003» gekürt, womit sich der regionale Bekanntheitsgrad erhöhte. Und an der Preisverleihung des Swiss Economic Award 2005 wurde Oblamatik mit dem bedeutendsten Jungunternehmerpreis der Schweiz in der Kategorie Produktion/Gewerbe für überdurchschnittliche unternehmerische Leistungen ausgezeichnet. Mit dem Gewinn des Förderpreises von 25000 Franken wurde auch ein Pokal überreicht.
Im Jahre 2004 wurden ein Umsatz von 1,1 Millionen Franken und ein Ertrag von 220000 Franken erzielt.
Das Unternehmen beschäftigt sieben Mitarbeitende, darunter drei in der Entwicklung und zwei im Marketing. Im Übrigen werden zurzeit zwei Elektronikerlehrlinge ausgebildet. Sieben Millionen Franken Umsatz und 25 Mitarbeitende lautet die Zielvorgabe bis zum Jahr 2007. Aus Eigenmitteln finanziert, soll es gezielt aufwärts gehen. Der Sanitärbereich bleibt Schwerpunktbereich. Gleichzeitig wird jedoch die Stossrichtung in die Bereiche Sicherheits-, Haus- und Lufttechnik ausgedehnt. Die dazustossenden neuen Mitarbeitenden
sollen vor allem die Forschung und Entwicklung sowie die Produktion verstärken.
Der gestiegene Bekanntheitsgrad und die Seriosität der Firma Oblamatik veranlassen immer mehr Firmen, ihre Produkte nicht nur zu optimieren, sondern auch nach unkonventionellen Lösungen zu suchen. Sie
möchten wissen, ob für ein bestehendes Produkt die neue Technologie anwendbar wäre und wie ein nach neuen Lösungsansätzen entwickeltes Produkt aussehen würde. Bei Tüftler Roland Obrist sind sie an der richtigen Adresse.

Zur PDF-Version: