17.12.2015

Wir, die Unternehmer von morgen

Eine gute Idee reicht nicht, um beruflich erfolgreich zu sein. Mit dem Buch «Wir sind das Kapital» legt Günter Faltin die Schritte von der ersten Geschäftsidee bis hin zum tragfähigen Unternehmenskonzept dar. Dabei ist der Autor überzeugt, dass jeder seines eigenen Glücks Schmied ist und die Möglichkeiten für Unternehmensgründungen noch nie so gut waren wie heute. Er steht dafür ein, dass wir im Grunde alle Unternehmer sind und zu einer intelligenteren Ökonomie aufbrechen können. 



Günter Faltin möchte den Leser auf seinem Weg zum eigenen Start-up mit fundierter Fachkenntnis unterstützen. Dabei verliert er sich etwas im Spagat zwischen systematischer Methodik und moralisch geprägten Visionen von einer besseren Welt.

Günter Faltin


Wir sind das Kapital

Erkenne den Entrepreneur in Dir
Aufbruch in eine intelligentere Ökonomie


Murmann Verlag, Hamburg, 2015
280 Seiten, Fr. 31.90

ISBN 978-3-86774-419-5

Das Buch ist thematisch verständlich gegliedert. Zu Beginn stellt der Verfasser den Status quo der heutigen globalisierten Wirtschaft und ihrer Auswirkungen auf unser tägliches Leben dar. Aus diesen erwachsen erste Ansätze für eine Wirtschaft von morgen. Diese wiederum münden thematisch in die vom Autor eigens entwickelte Methode «Entrepreneurial Design», die als Ideenschmiede für angehende Unternehmer gedacht ist.

Günter Faltin, Professor der Freien Universität Berlin, gelingt es, Missstände der heutigen Wirtschaft als Chance für künftige Formen des Unternehmertums darzustellen. Dabei zählt für ihn der Wille, die Welt im Kleinen zu verändern und vielleicht sogar zu verbessern. Das Buch liefert wertvolle und innovative Denkanstösse für den Weg von der Geschäftsidee hin zur eigenen Firma. Und nicht zuletzt viel Inspiration für neue Formen unternehmerischen Handelns.