02.05.2016

Berufsreiseführer für die Älteren

Eine Fülle von Informationen, praktischen Tipps, konkreten kleinen Arbeitsaufträgen, aber auch Hintergrundanalysen bietet der «Beobachter»-Ratgeber «50 plus – Neuorientierung im Beruf». Die Verfasser Brigitte Reemts Flum und Toni Nadig sehen ihre Ratschläge zur beruflichen Neuausrichtung als eine Reise. Im ersten Abschnitt der Tour geht es um die eigenen Wünsche, Werte und Verhaltensweisen, aber auch um die eigenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken.

Der zweite Teil führt dann ins weite Feld der grossen gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen in der Arbeitswelt. Im letzten Abschnitt der Reise geht es schliesslich darum, wie der Stellensuchende recherchieren und sich vorbereiten, wie er sich positionieren und verkaufen muss.

Brigitte Reemts Flum, Toni Nadig
50 plus – Neuorientierung im Beruf

Chancen erkennen und mit Erfahrung punkten


Der Schweizerische Beobachter in Zusammenarbeit mit der Handelszeitung und der Schweizer Kader Organisation (SKO), Ringier, Axel Springer Schweiz AG, 2016


244 Seiten, 39 Franken

ISBN 978-3-85569-909-4

Der Ratgeber richtet sich an Betroffene, die bereit sind, sich mit Themen auseinanderzusetzen, die über die Frage nach dem perfekt geschriebenen Bewerbungsbrief hinausgehen. Nach einem einschneidenden Bruch in der Karriere sei weniger Aktion angesagt als vielmehr erst einmal gründliche Reflexion.

Die Autoren beleuchten die psychologische Seite des Arbeitsplatzverlusts und betonen, wie wichtig es für die Betroffenen sei, sich von der bisherigen Arbeitssituation zu verabschieden. Erst das macht den Weg frei für die berufliche Neuorientierung. Das Buch beinhaltet einige theoretische Überlegungen, versteht sich aber in erster Linie als Arbeitsbuch und Hilfe zur Selbsthilfe. Es eignet sich für Leserinnen und Leser, die gerne mit To-do-Elementen arbeiten oder mit Checklisten und kleinen Fragebögen ein spezifisches Thema vertiefen.