01.03.2017
FOTOS UND TEXT: Alexander Breuer

Olivier Burger vor einem der zahlreichen Flugzeuge im «Verkehrshaus».

Fünf Fragen

Leiter Unternehmenskommunikation

Mit rund 536 000 Eintritten im Jahr 2016 ist das Verkehrshaus in Luzern das meistbesuchte Museum der Schweiz. Bei Olivier Burger, 47, laufen alle internen und externen Informationen zusammen.

Haben Sie ein Morgenritual?
Da ich mit Bus und Bahn zur Arbeit fahre, nutze ich die Zeit, um Zeitung zu lesen. Der Griff zum Briefkasten erfolgt automatisch. Ich lese die «Zuger Zeitung» und den «Tages-Anzeiger». Am Bahnhof nehme ich die Pendlerzeitung «20 Minuten» aus der Box. So starte ich informiert und inspiriert in den Tag.

Was beinhaltet Ihr Job?
Ich bin für die Unternehmenskommunikation des Verkehrshauses der Schweiz in Luzern verantwortlich. Dazu gehört die interne und externe Information, die Werbung ausgenommen. Die vielfältigen Anspruchsgruppen und der Themenreichtum machen die Arbeit im meistbesuchten Museum der Schweiz spannend, intensiv und einzigartig.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie Ihre Arbeit gerne machen?
Die Zusammenarbeit mit dem direkten Vorgesetzten muss stimmen. Von Vorteil ist es, wenn der Teamgeist stimmt und die Kolleginnen und Kollegen am gleichen Strick ziehen. Ein guter Draht zum Direktor und zu den Mitgliedern der Geschäftsleitung ist in meiner Funktion dabei unerlässlich.

Wie wichtig ist Ihnen der private Ausgleich?
Als Familienvater ist mir wichtig, auch unter der Woche zu Hause präsent zu sein. Meine Arbeit beginne ich in den frühen Morgenstunden, damit ich das Nachtessen mit der Familie geniessen kann. Zudem achte ich darauf, dass ich mein Arbeitspensum effektiv ausschöpfe. Mit einer vorausschauenden Planung sorge ich dafür, dass mein Feriensaldo Ende Jahr auf null steht.

Haben Sie einen Tipp für gute Laune bei der Arbeit?
(Lacht.) Ja sicher: mindestens einmal am Tag herzhaft lachen.