27.08.2015
TEXT: Hakan AkiFOTO: zVg.

Jesse Ritch Kama managt sich selbst.

Fünf Fragen

Der Musiker und Produzent

Jesse Ritch Kama, 28, belegte 2009 an der deutschen Casting-Show «DSDS» den dritten Platz. Der ehemalige Krankenpfleger war schon mit DJ Bobo auf Tournee.

Haben Sie ein Morgenritual
Am Morgen dusche ich zuerst kalt und trinke anschliessend meinen Milchkaffee. So wird mein Tag perfekt.

Was beinhaltet Ihr Job?
Mein Job ist sehr vielseitig. Ich schreibe und komponiere Songs, habe wöchentlich Auftritte. Daneben beschäftige ich mich mit dem Thema Künstlervermarktung, da ich einen grossen Teil meines Managements selber führe. Mittlerweile arbeite ich viel im Tonstudio und produziere auch für andere Künstler.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie Ihre Arbeit gerne machen?
Damit ich meine Arbeit gerne mache, brauche ich ein aufgewecktes Umfeld. Ich bin ein sehr kommunikativer Mensch und brauche daher auch solche Menschen um mich herum. Mir sind Ordnung und ein strukturiertes Arbeitsumfeld sehr wichtig.

Wie wichtig ist Ihnen der private Ausgleich?
Mir fällt es nicht immer leicht, Job und Privates zu trennen, da mein Beruf meine grosse Leidenschaft ist. Trotzdem lege ich Wert auf Privatsphäre und geniesse jeden Moment mit der Familie und Freunden.

Haben Sie einen Tipp für gute Laune bei der Arbeit?
Ich habe eigentlich immer gute Laune bei der Arbeit. Das muss fast an der Musik liegen. Musik lässt einen die Sorgen vergessen.