24.01.2017
FOTO UND TEXT: Benedikt Wirthlin

Marco Schönenberger vor einer Baustelle in Kaisten (AG).

Fünf Fragen

Der Maurer

Marco Schönenberger, 30, sorgt auf der Baustelle für gute Laune, egal ob es regnet, schneit oder hochsommerliche Temperaturen herrschen.

Haben Sie ein Morgenritual?
Ich stehe um 5.15 Uhr auf, und um 5.30 Uhr holt mich mein Kollege ab. Das eigentliche Morgenritual findet erst auf der Baustelle statt. Unsere 14-köpfige Gruppe trifft sich rund eine halbe Stunde vor Arbeitsbeginn und beginnt mit einem gemeinsamen Kaffee und Gesprächen über Gott und die Welt. Die meisten werden erst während dieser halben Stunde richtig wach, so auch ich.

Was beinhaltet Ihr Job?
Die Planung übernehmen Bauführer und Poliere. Als Maurer steht die körperliche Arbeit im Vordergrund, die jedoch sehr vielseitig ist. Mauern, schalen oder betonieren – Flexibilität ist unabdingbar. Die grösste Herausforderung für Kopf und Körper stellt aber das Wetter dar. Momentan haben wir minus sieben Grad, und die Bauleitung hat entschieden, dass diese Woche nicht gearbeitet wird. Der vereiste Boden ist zu gefährlich. Als Gruppenführer gehört es zu meinen Aufgaben, die Motivation innerhalb der Gruppe aufrechtzuerhalten. Dies gelingt mir mit Sprüchen oder indem ich mein Interesse zeige, wenn ich frage, wie es Frau und Kindern geht.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie Ihre Arbeit gerne machen?
Ich liebe es, draussen zu sein. Dies bedingt jedoch eine robuste körperliche Verfassung. Würde ich merken, dass der Job meine Gesundheit beeinträchtigt, würde ich mich nach Alternativen umsehen. Zentral für mich ist, dass genug Arbeit vorhanden ist und kein Stillstand herrscht, was glücklicherweise noch nie der Fall war. Ebenfalls wichtig ist mir die Stimmung innerhalb des Teams. Habe ich das Gefühl, Teil einer Gemeinschaft zu sein, in der man sich hilft und sich füreinander interessiert, gehe ich motiviert zur Arbeit.

Wie wichtig ist Ihnen der private Ausgleich?
Sehr wichtig! Ich benötige nur etwa vier Stunden Schlaf und finde so genug Zeit für abendliche Aktivitäten. Zeit mit meiner Freundin und meinem Sohn zu verbringen, bedeutet mir sehr viel. Das gemeinsame Abendessen ist fester Bestandteil meines Tagesablaufs. Des Weiteren trainiere ich eine 5.-Liga-Fussballmannschaft. Auf dem Platz zu stehen, ebenfalls bei Wind und Wetter, und mit Freunden meinem Hobby nachzugehen, ist für mich der perfekte Ausgleich.

Haben Sie einen Tipp für gute Laune bei der Arbeit?
Ich verfüge über eine sehr positive Lebenseinstellung. Im schlimmsten Fall sage ich mir einfach, dass der nächste Tag sicher wieder besser sein wird. Das klappt!