Veröffentlicht am 19.12.2013FOTO: Daniel Uhl

Vielschichtige Einzelstücke

Bis zu einem fertigen Ski von «Rower-Ski» ist viel Handarbeit nötig. Als eine von wenigen Schweizer Firmen fertigt das Unternehmen in der eigenen Werkstatt in Geuensee (LU) seit 2010 Carving-Skis. Auf die Idee kam Gründer Roman Wernli, 45, beim Skifahren. Der ehemalige professionelle Radrennfahrer hatte da schon drei Jahrzehnte Arbeitserfahrung mit Skiern: Bereits als Jugendlicher schliff er im familieneigenen Sportfachgeschäft in Frick (AG) die Kanten für den saisonalen Skiservice. Die neuen Modelle lässt er von einem ehemaligen Skirennfahrer testen.

Die Firma ist spezialisiert auf Einzelanfertigungen mit personalisierten Deckblättern: Hat sich der Kunde für eines der neun Skimodelle entschieden, erhält er eine grafische Vorlage, lädt die Software herunter und designt den Schriftzug oder das Muster am eigenen Computer. Dann stellt Roman Wernli mit drei bis vier Mitarbeitern – je nach Bedarf greift er auf das Personal im Sportgeschäft zurück – die Unikate her.

Zur PDF-Version: