Veröffentlicht am 16.08.2012FOTO: Martin Weiss
Das Stadttheater Bern öffnet seine Türen... ... und erlaubt einen Blick in seine Ateliers. Manche Masken machen einen fast lebendigen Eindruck. In der Schneiderei hängen Nadel und Faden immer in Griffnähe. Als Vorlage für die Kostüme dienen oft Skizzen des Regisseurs. Die Modistin Marina Frölich ist stolz auf ihre grosse Sammlung. Ob dieser Chinahut wohl jemals eine Premiere erleben wird? Die Requisitenwerkstatt gleicht heute einer Backstube... Für einige Aufführungen ist ein immenser Bühnenaufbau nötig. Auf der Bühne ist es wichtig, die Orientirung nicht zu verlieren. Marek Streit und Patricia Zwahlen sorgen fürs richtige Licht. Samt und Stuck verleihen dem Theater einen Hauch Noblesse.

Hinter den Kulissen

Die wenigsten Zuschauer machen sich nach einem schönen Theaterabend Gedanken darüber, dass neben den Schauspielern, dem Regisseur und den Musikern auch über hundert Menschen im Hintergrund zum Gelingen der Vorstellung beigetragen haben. Ein Blick hinter die Bühne des Stadttheaters Bern.