Gleiserneuerung Durchmesserlinie Zürich
Bis 2015 sollen die Bauarbeiten für den Bahn-Anschluss in Richtung Altstetten fertig sein. Für dieses Teilprojekt der Durchmesserlinie Zürich arbeiten täglich und nächtlich bis 30 Mitarbeiter der Sersa Group auf den Baustellen zwischen dem Zürcher Vorbahnhof und Altstetten. Arbeitsbeginn 21 Uhr, die Zeit drängt, bis spätestens um 6 Uhr in der Früh müssen eine dreiteilige Weiche und acht Gleisjochs ersetzt werden - 18 Meter lange, mit Schienen vormontierte, Schwellen. Jeder Mitarbeiter weiss genau, was er zu tun hat. Ein Team hebt die alten Gleiselemente aus dem Gleisbett, ein weiteres Team bedient die Aushub- und Schotterreinigungsmaschine und erneuert das Schotterbett. Der Schwerlastkran bringt das neue Gleisjoch und platziert es exakt in den neuen Schotter. Mehr zum Berufsalltag des Gleisbauers erfahren Sie in der Ausgabe September_2012 der Fachzeitschrift «derarbeitsmarkt».