Veröffentlicht am 07.08.2013FOTO UND TEXT: Mario Walser

Blitzlicht: Kantonsschullehrerin

Sandra Schumacher, 38, ist Lehrerin für Pädagogik/Psychologie und Informatik an der Alten Kantonsschule Aarau.

Haben Sie ein Morgenritual?
Eine halbe Stunde bevor ich aufstehe, lasse ich den Wecker ein erstes Mal klingeln. So kann ich noch ein wenig dösen und habe einen sanften Start in den Tag. Sobald sich der Wecker nochmals meldet, mache ich mich auf den Weg in die Küche, um für meine beiden Töchter die morgendliche warme Milch zuzubereiten, damit sie gut gelaunt in den Tag starten können.

Was beinhaltet ihr Job?
Ich habe eine sehr vielseitige Stelle. Das Vorbereiten des Unterrichts macht mir viel Freude, da ich hier kreativ sein kann. Mir ist wichtig, die Anforderungen des Lehrplans in Einklang mit geeigneten Unterrichtsmaterialien und den Interessen der Studierenden zu bringen. Die Inhalte sollen aktuell sein und in einer für die Studierenden anregenden Form daherkommen. Das Unterrichten und Arbeiten mit den Studierenden ist einer der spannendsten Aspekte meines Berufes. Es erfordert von mir als Lehrperson viel Präsenz, Flexibilität, Sensibilität und manchmal auch Durchsetzungsvermögen. Regelmässig erledige ich zudem administrative Tätigkeiten und erstelle beziehungsweise korrigiere Prüfungen. Als bereichernde Ergänzung empfinde ich die Zusammenarbeit im Lehrerkollegium, in Fach- oder Themengruppen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit Sie ihre Arbeit gerne machen?
Am wichtigsten ist mir, dass der Umgang mit der Schulleitung, dem Kollegium sowie den Studierenden von gegenseitiger Wertschätzung geprägt ist. Zudem muss ich die Möglichkeit haben, meine Ideen im angemessenen Umfang einzubringen. Die zur Verfügung gestellten Rahmenbedingungen sollten so sein, dass guter Unterricht möglich ist.

Wie wichtig ist Ihnen der private Ausgleich?
Das Aneignen von Wissen sowie das Fordern und Fördern hat mir schon immer riesigen Spass gemacht. Diese Aspekte möchte ich nicht nur in der Schule, sondern auch bei meiner Familie und für mich selbst ausleben. Wenn mir diese Balance gut gelingt und mir dann auch noch einige Minuten pro Tag bleiben, in denen ich einfach nur faul sein kann, dann bin ich wirklich wunschlos glücklich.

Haben Sie einen Tipp für gute Laune bei der Arbeit?
Nette Kolleginnen und Kollegen, neugierige Studierende, ein spannendes Thema und genügend Schlaf.